Wiesnwirte präsentieren den Wirtekrug 2018

Die Wiesnwirte präsentieren ihren Wirtekrug 2018, Foto: muenchen.de / Immanuel Rahman
Foto: muenchen.de / Immanuel Rahman

Die Krüge hoch! So sieht der Krug der Wiesnwirte 2018 aus

(26.07.2018) Neues Jahr, neuer Krug: In lockerer Atmosphäre präsentierten Peter Inselkammer (Sprecher der Wiesnwirte), Wiesnwirt Christian Schottenhamel und Krugdesigner Maximilian Fliessbach am Nockherberg den Krug der Wiesnwirte 2018. Über ein traditionelles Detail freuten sie sich besonders...

Traditionell und mit Liebe für's Detail: Das ist der Wirtekrug 2018

Ein tanzendes Trachtenpaar über der Silhouette Münchens

Die Wiesnwirte präsentieren ihren Wirtekrug 2018, Foto: muenchen.de / Immanuel Rahman
Foto: muenchen.de / Immanuel Rahman

Der neue Krug der Wiesnwirte setzt einmal mehr auf Traditionelles. Der oberbayerische Künstler Maximilian Fliessbach gestaltete den Steinkrug im Stil des 19. Jahrhunderts. 1500 Exemplare soll es davon geben. Peter Inselkammer ist sehr zufrieden mit der Wahl des diesjährigen Motivs: "Es ist ein sehr gelungener Krug, der auch für uns Wiesnwirte steht." Das liegt vor allem an einem Detail: Medaillen an einem Charivari, dem traditionellen Trachtlerschmuck, tragen die Namen aller Wirte der großen Zelte sowie die Biermarken.

Darüber freut sich auch Christian Schottenhamel: "Was an diesem Krug besonders schön ist: in das Charivari hat Maximilian Fliessbach unsere Wappen mit aufgenommen; er hat gleichzeitig aber auch die Elemente Bayern und München vereint, und in der Mitte ein tanzendes Paar in Tracht und darunter die Stadtsilhouette Münchens. Er hat also eigentlich alles in den Krug reingepackt, was man haben muss, damit es ein Münchner Krug wird."

Der offizielle Maßkrug der Stadt München als Veranstalterin des Volksfestes wird erst später vorgestellt.

Das 185. Oktoberfest beginnt am 22. September und endet rund zwei Wochen später am 7. Oktober.

(muenchen.de/dpa)

Mehr zum Oktoberfest, mehr Aktuelles aus München

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top