Foto: Immanuel Rahman

Teufelsrad

Wiesn: Gaudi | Ludwigsvorstadt

Teufelsrad: Das gibt's nur noch auf dem Oktoberfest

Teufelsrad: Was das kultige Fahrgeschäft auf der Wiesn ausmacht

Das Teufelsrad ist eines der kultigsten Fahrgeschäfte auf der Wiesn - und nicht nur für die Teilnehmer herausfordernd, sondern auch für Zuschauer absolutes Pflichtprogramm!

Die wichtigsten Infos zum Teufelsrad auf einen Blick

  • Bedeutung: Eines der ältesten Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest und daher absoluter Kult
  • Auf der Wiesn seit: 1910
  • Besonderheit: Nicht nur das Mitmachen ist spaßig und herausfordernd, auch das Zuschauen gehört zum Pflichtprogramm beim Wiesn-Besuch

Worum es beim Teufelsrad geht

Teufelsrad auf dem Oktoberfest, Foto: Exithamster
Foto: Exithamster

 Im Endeffekt geht es nur um eines: Möglichst lange auf dem rotierenden, fünf Meter breiten Teufelsrad zu bleiben. Wie man das aber am besten bewerkstelligt – dazu gibt es verschiedene Meinungen. Stehend, sitzend oder liegend, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Und genau das macht den Reiz dieser Attraktion aus, denn natürlich geht es um Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn. Aber man braucht eben auch die nötige Portion Glück, um nicht doch durch Zufall vom großen Schaumstoffball oder dem Seil getroffen und abgeräumt zu werden.

Auch für Zuschauer ein großer Spaß

Oktoberfest 1910, Foto: Stadtarchiv München/ZBE_B0056
Foto: Stadtarchiv München/ZBE_B0056

Für die Zuschauer ist das Ganze ebenfalls ein riesiger Spaß, denn kein Abflug ähnelt dem anderen und insgeheim werden auch gerne mal Wetten abgeschlossen, wer es denn nun am längsten oder am kürzesten aushält.

Schon Karl Valentin und Liesl Karlstadt haben sich übrigens bei Feldl’s Teufelsrad auf der Wiesn amüsiert, das nur noch auf dem Oktoberfest aufgebaut wird.

Video: Wer hält sich am längsten auf dem Teufelsrad?

Informationen zur Barrierefreiheit

7 Bewertungen zu Teufelsrad

5
7 Bewertungen
  • von am

    Der größte Spaß auf der ganzen Wies'n. Mehr gaudi gibt's nirgendwo. Und die Stimmung kann mit der im Bierzelt mithalten. Wer's noch nie gesehen hat, muss hier rein!

  • von am

    Highlight nach ein paar Stunden im Zelt und ein muss für jeden wiesnbesucher

  • von am

    Für mich die wichtigste Attraktion auf der Wiesn! Wer noch nie dort war sollte unbedingt reinschauen!

  • von am
  • von am
  • von am
  • von am

    Immer wieder amüsant. Ein Muss auf der Wiesn da es sonst nirgends zu sehen gibt.

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top