Volunteers bei der Fußball-EM

UEFA EURO 2024: Alles zu den München-Volunteers

Bis 15. Dezember 2023 waren Bewerbungen als München-Volunteers Teil der UEFA EURO 2024 möglich. Hier gibt es alle Informationen zu den Aufgaben als Volunteer rund um das Turnier.

Drei Männer machen ein Selfie mit der großen Kopie des EM-Pokals am Odeonsplatz in München
LHM/Michael Nagy
Drei Besucher beim „One year to go“-Event am 14.6.2023 auf dem Odeonsplatz: An diesem Tag startete offiziell die Bewerbungsphase für das Volunteer-Programm.

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport

Dieser Beitrag über die UEFA EURO 2024 in der Host City München, eine von 10 Gastgeber-Städten der Fußball-EM in Deutschland, ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

„United by football“: Die UEFA EURO 2024 Volunteers

Zum ersten Mal wurden bei einem gemeinsamen Programm der UEFA und den zehn Host Cities (Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart) in ganz Deutschland insgesamt 16.000 Volunteers für die UEFA EURO 2024 (14. Juni bis 14. Juli 2024) gesucht. Sie repräsentieren Deutschland als Gastgeberland, begrüßen Gäste aus aller Welt und sind ein zentraler Bestandteil für das große Ziel: Eine EURO für alle feiern – unter dem Motto „United by football. Vereint im Herzen Europas.“

Beitrag auf Instagram ansehen.

Aufgaben und Einsatzbereiche als Volunteers

Volunteers sind bei der UEFA EURO 2024 normalerweise jeweils einer Hauptposition zugewiesen. Bei der Bewerbung konntet ihr eure bevorzugte Position angeben. Insgesamt gibt es 25 unterschiedliche Bereiche - vom Einsatz im UEFA Anti-Doping-Team über den Zuschauerempfang bis zum Social-Media-Volunteer.

Vor dem Start des Turniers am 14. Juni 2024 werden alle Volunteers für ihren Einsatzbereich geschult und vorbereitet.

UEFA EURO 2024: So sieht das Logo für die rund 16.000 Volunteers aus

Das Volunteer-Logo für die Host City München zur EM 2024. Datauf zu sehen ist die Frauenkirche sowie eine Figur, die beide Arme wie ein V in die Luft reckt
UEFA EURO 2024
Das Volunteer-Logo neben dem Logo der Host City München

Bunt, vielfältig und eine Willkommenskultur mit offenen Armen: Das Logo der ehrenamtlichen Helfer*innen der UEFA EURO 2024 ist ganz getreu dem offiziellen Turnier-Motto „United by Football. Vereint im Herzen Europas“ gehalten. Angelehnt ist das Logo zudem an dem für UEFA-Turniere traditionellen „V“ für „Volunteer“.

Das Markenzeichen steht für das erstmals gemeinsam von der UEFA und den zehn Host Cities durchgeführte Volunteer-Programm. Insgesamt 16.000 Freiwillige werden im Sommer 2024 die Basis für ein erfolgreiches Turnier legen.

Philipp Lahm: „Ohne Ehrenamt ist der Fußball, wie wir ihn lieben, nicht möglich“

Philipp Lahm und Celia Sasic mit dem Volunteer Logo zur UEFA EURO 2024
UEFA EURO 2024

„Das Ehrenamt ist das Fundament der EURO. Wir freuen uns über die Hilfe von 16.000 Volunteers, die nicht nur das Gelingen der EURO ermöglichen, sondern als sympathische, engagierte Gastgeberinnen und Gastgeber wahrgenommen werden“, so Philipp Lahm, früher DFB-Kapitän (u.a. beim WM-Gewinn 2014) und jetzt Turnierdirektor der UEFA EURO 2024 in Deutschland. „Wir möchten sie mit einem eigenen Logo ehren, das unsere tiefe Wertschätzung ausdrückt. Wir bedanken uns bei den Volunteers und hoffen, dass wir ihnen auch in Zukunft in ehrenamtlichen Funktionen begegnen werden. Denn ohne Ehrenamt ist der Fußball, wie wir ihn lieben, nicht möglich.“

Célia Šašić, DFB-Vizepräsidentin für Gleichstellung und Diversität und Botschafterin der UEFA EURO 2024, sagt: „Das bunte Logo bildet die Vielfalt der Menschen ab, die uns ehrenamtlich unterstützen. Wir heißen alle willkommen, egal welcher Herkunft sie sind, welche Hautfarbe sie haben, woran sie glauben und wen sie lieben. Die Buntheit unserer Volunteers ist ein Bild unserer Gesellschaft, auf das wir stolz sind und das wir der ganzen Welt zeigen wollen: Wir wollen in Freiheit und Frieden leben, so wie das unseren Werten entspricht. Danke an alle, die das repräsentieren. Danke an alle, die uns unterstützen.“