Machbarkeitsstudie: Eine Seilbahn über den Frankfurter Ring

Neue Idee vorgestellt: Eine Urbane Seilbahn für München:, Foto: bauchplan ).(
Foto: bauchplan ).( Visualisierung

Seilbahn könnte Nahverkehr im Münchner Norden ergänzen

Wie sinnvoll ist eine Seilbahn für München am Frankfurter Ring? Das wird im Rahmen einer Machbarkeitsstudie geprüft.

Machbarkeitsstudie bis Ende 2020

Neue Idee vorgestellt: Eine Urbane Seilbahn für München - v.l.n.r.: Dr. Jürgen Büllesbach, Vorstandsmitglied der Schörghuber Unternehmensgruppe, Staatsministerin Ilse Aigner, Oberbürgermeister Dieter Reiter, Foto: Michael Nagy/Presseamt München
Foto: Michael Nagy/Presseamt München

Im Norden Münchens könnte in den kommenden Jahren eine urbane Seilbahn einen wichtigen Lückenschluss im öffentlichen Nahverkehrssystem bilden.

  • Hierfür ist aber zunächst eine Machbarkeitsstudie notwendig, die seit September 2019 und voraussichtlich noch bis Ende 2020 von Experten im Auftrag der Stadt erstellt wird.
  • Anfang 2021 wird sich dann der Münchner Stadtrat mit dem Thema beschäftigen

Das Konzept sieht vor, auf etwa 4,5 Kilometern Länge über dem Frankfurter Ring – einer der verkehrsreichsten Straßen Münchens – eine schnelle und umsteigefreie Direktverbindung zwischen dem Osten und dem Westen der Landeshauptstadt zu errichten. Diese Seilbahn wäre europaweit die erste, die nicht touristischen Zwecken dienen würde, sondern in das öffentliche Nahverkehrssystem integriert werden könnte.

Foto: (vl.n.r.) Dr. Jürgen Büllesbach, Vorstandsmitglied der Schörghuber Unternehmensgruppe, die damalige bayerische Verkehrsministerin llse Aigner, Oberbürgermeister Dieter Reiter bei der Vorstellung 2018

Die Chronologie des Münchner Seilbahn-Projekts

Entscheidet sich der Stadtrat für den Bau einer Seilbahntrasse, schließen sich eine detaillierte Planung der ausgewählten Trasse, Architekturwettbewerbe für die Stationsgebäude und schlussendlich das Genehmigungsverfahren an.

Bisherige Chronologie des Projekts:

  • 09/2019 - Ende 2020: Erstellung der Machbarkeitsstudie
  • 02-06/2019: Erarbeitung des Untersuchungsinhalts für die Machbarkeitsstudie
  • 12/2018: Beauftragung der Studie per Stadtratsbeschluss
  • 07/2018: Vorstellung der Idee einer Seilbahn für München

Mehr Aktuelles aus München

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top