Wohnsitz anmelden/ ummelden München

Wenn Sie aus einer anderen Stadt oder aus dem Ausland nach München ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen anmelden. Wenn Sie bereits in München wohnen und im Stadtgebiet umziehen, müssen Sie sich ebenfalls innerhalb von zwei Wochen ummelden.

Sie können dazu persönlich vorbeikommen, oder das ausgefüllte und unterschriebene Formular durch eine von Ihnen bevollmächtigte Person überbringen lassen.

Hinweise:

  • An Ihrem vorherigen Wohnort müssen Sie sich nicht abmelden. Dies erfolgt automatisch, wenn Sie sich in München anmelden.
  • Bei mehreren Wohnungen in Deutschland:
    Sie müssen festlegen, wo Ihr Hauptwohnsitz ist. Füllen Sie dazu das "Beiblatt zur Anmeldung mehrerer Wohnungen" aus. Beachten Sie auch die Informationen auf der Seite "Wohnsitzerklärung".
  • Bei Familien:
    Ehepartner, eingetragene Lebenspartner und Familienangehörige können für die gemeinsame Wohnung zusammen ein Formblatt für die Anmeldung verwenden. Bei mehr als vier Personen muss ein zusätzliches Formblatt verwendet werden. Pro Formblatt genügt die Unterschrift einer beteiligten meldepflichtigen (ab dem  vollendeten 16. Lebensjahr) Person.
  • Bei mehreren Personen:
    Jede Person muss ein eigenes Formblatt ausfüllen und unterschreiben.
  • Bei Minderjährigen bis 16 Jahre:
    Muss die Person das Formblatt unterschreiben in deren Wohnung die/ der Minderjährige einzieht.
  • Bei Betreuungen:
    Wenn der Betreuer den Aufenthalt bestimmen kann und ein Einwilligungsvorbehalt für den Betreuten angeordnet ist, muss der Betreuer das Formblatt ausfüllen und unterschreiben sowie seine Betreuungsvollmacht nachweisen.

Benötigte Unterlagen:

  • Formular für Anmeldung

  • Gültiges Ausweisdokument einer der meldepflichtigen Personen

  • Bestätigung des Wohnungsgebers/ Eigentümers über den Bezug der Wohnung. Die Vorlage eines Mietvertrags reicht nur aus, wenn darin sämtliche notwendigen Angaben enthalten sind:

    • Anschrift der Wohnung

    • Vollständiger Name und Anschrift des Wohnungsgebers

    • Einzugsdatum beziehungsweise Beginn des Mietverhältnisses

    • Die Namen sämtlicher meldepflichtiger Personen 

     

  • wenn München der Hauptwohnsitz ist: Personalausweis mitbringen (dort wird die neue Adresse eingetragen)

  • bei mehreren Wohnungen:
    zusätzlich das "Beiblatt für mehrere Wohnungen" ausfüllen

  • wenn Sie innerhalb von München umziehen und ein Fahrzeug haben:
    Für die Adressänderung in den Fahrzeugpapieren bringen Sie bitte die Zulassungsbescheinigung Teil I (bisher Fahrzeugschein) und den Prüfbericht oder Eintrag im Fahrzeugschein über eine gültige Hauptuntersuchung  mit. 

  • wenn Sie neu nach München ziehen und ein Fahrzeug ummelden wollen:
    Beachten Sie dazu die Informationen der Kfz-Zulassungsbehörde ("Fahrzeug ummelden von außerhalb nach München").

  • wenn Sie die Anmeldung durch eine von Ihnen bevollmächtigte Person  überbringen lassen:
    Vollständig ausgefülltes Formular für die Anmeldung (zum Download erhältlich oder im Schreibwarenhandel zu kaufen), ein Pass oder Ausweisdokument des Vollmachtgebers sowie eine entsprechende Vollmacht.

  • wenn Sie persönlich vorbeikommen und kein ausgefülltes Anmeldeformular dabei haben, können wir einen vorausgefüllten Meldeschein erstellen. Der vorausgefüllte Meldeschein ist ein Verfahren zur elektronischen Anforderung von Meldedaten der bisherigen Meldebehörde. Das bedeutet, dass Ihre eigenen Meldedaten im automatisierten Verfahren von der bisherigen Meldebehörde bereitgestellt werden und damit eine Datenerfassung unnötig wird.

Besonderheiten:

Anmeldefrist:
Sie müssen Ihren neuen Wohnsitz innerhalb von zwei Wochen melden. Ansonsten handeln Sie ordnungswidrig und müssen mit einer Geldbuße rechnen.

Ausnahmen von der Meldepflicht:
Solange Sie in Deutschland aktuell gemeldet sind und für einen nicht länger als sechs Monate dauernden Aufenthalt eine weitere Wohnung beziehen, müssen Sie sich für diese Wohnung nicht anmelden.
Wenn Sie sonst im Ausland wohnen und im Inland nicht gemeldet sind, besteht die Verpflichtung zur Anmeldung (innerhalb der Zweiwochenfrist) erst nach Ablauf von drei Monaten.
Wenn Sie aktuell in Deutschland gemeldet sind und in ein Krankenhaus, in ein Pflegeheim oder in einer sonstigen Einrichtung, die der Betreuung pflegebedürftiger oder behinderter Menschen dient, aufgenommen werden, müssen Sie sich nicht anmelden. Wenn Sie nicht im Deutschland gemeldet sind und der Aufenthalt die Dauer von drei Monaten überschreitet, müssen Sie sich innerhalb zwei Wochen anmelden.

Gebührenrahmen:

  • kostenfrei
  • Adressänderung in Fahrzeugpapieren: 11 Euro

 

Rechtliche Grundlagen:

BMG

Fragen & Antworten:

Muss ich mich bei einem Umzug innerhalb des gleichen Hauses ummelden?

Eine Ummeldung ist nicht notwendig. Bei Änderungen von Zusätzen wie Stockwerk oder Rückgebäude reicht eine schriftliche Mitteilung an das Bürgerbüro aus.

Kann ein ausländischer EU-Bürger in Deutschland seinen Nebenwohnsitz anmelden, wenn er seinen Hauptwohnsitz im EU-Ausland angemeldet hat?

Nein, das deutsche Melderecht ist getrennt von der Wohnsituation im Ausland (egal ob EU-Ausland oder andere Länder) zu betrachten. Wenn Sie einen Wohnsitz in Deutschland haben, so ist dies nach deutschen Melderecht auch Ihr Hauptwohnsitz.