E- und Open Government

Das E-Government stellt der Stadt Basiskomponenten für die Digitalisierung zur Verfügung. „Open“ ist der Teil unserer Projekts, der sich die für Öffnung und Transparenz der Verwaltung einsetzt.

Ziele und Vision des Projekts

Wir als Landeshauptstadt München beteiligen uns bereits seit Jahren an der E- und Open-Government-Diskussion. Als einer der Pioniere auf dem Gebiet boten wir bereits 1998 mit dem Online-Wunschkennzeichen einen echten E-Government-Service an. Seither arbeiten wir stetig daran, unser Angebot für die Stadtgesellschaft zu erweitern und zu optimieren.

Bei E-Government (Electronic Government) geht es uns um den verstärkten Einsatz moderner, elektronischer Kommunikation in der Verwaltung. E-Government ist inzwischen ein integraler Bestandteil des Alltags – überall, jederzeit, für alle. Unser Ziel ist es, die Leistungen der Stadt nutzungsfreundlich, attraktiv und digital zu gestalten.

Open Government stellt die Öffnung der Verwaltung gegenüber der Gesellschaft und der Wirtschaft in den Mittelpunkt. Dabei fördern wir Transparenz, Teilhabe, Innovationen sowie eine Stärkung gemeinschaftlicher Belange.

Wo wir dabei aktuell stehen, erfahren Sie auf dieser Seite.

Unsere Werte

Partizipativ. Kooperativ.

Wir beziehen die Stadtgesellschaft bei Entscheidungsprozessen mit ein und stärken dadurch die Zusammenarbeit. Für einen gezielten Austausch von Wissen und Ideen stellen wir Lösungen und Daten zur Verfügung.

Attraktiv. Nutzungsfreundlich.

Wir bündeln alle Services an einem zentralen Ort.

Sie sind verständlich dargestellt, intuitiv nutzbar, und zeichnen sich durch eine leichte Sprache aus.

Digital. Innovativ. Effizient.

Wir verlagern Behördengänge ins Internet: rund um die Uhr, von überall und auch mobil. Aus Fehlern lernen wir und schaffen einheitliche und wiederverwendbare Lösungen.

Unsere Lösungen

Das besondere elektronische Behördenpostfach dient der herkunftssicheren und verschlüsselten Kommunikation mit Gerichten, Anwaltskanzleien und Notariaten.

Die Bürgerterminals bieten an verschiedenen Standorten in München einen bequemen Zugang zu den Online-Services und sind eine ideale Alternative zum Besuch im Amt.

Der Bürger*innen Chatbot Muckl und sein interner Gegenpart Kindl für Mitarbeiter*innen  beantworten wiederkehrende Standardfragen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI). Bürger*innen erhalten so rund um die Uhr Antworten. Mitarbeiter*innen werden von wiederkehrenden Anfragen entlastet.

Die zwei Datenaustauschplattformen dienen, je nach Datenschutzstufe, dem Austausch von großen Dateien zwischen Behörden, Unternehmen und Stadtgesellschaft.

De-Mails bieten die Möglichkeit, sicher, vertraulich und rechtsverbindlich mit der Behörde zu kommunizieren.

ePayment ermöglicht es, einzelne Leistung der LHM direkt online zu bezahlen.

Die Kooperationsplattform bietet die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit Unternehmen und der Stadtgesellschaft in virtuellen Projekträumen.

Mit Hilfe der Meldeplattform “Mach München besser” können Bürger*innen Schäden und Verschmutzungen in der Stadt München melden.

Über die Newsletterplattform werden Sie regelmäßig per E-Mail über Neuigkeiten der einzelnen Themengebiete informiert. Melden Sie sich direkt an! Zur Newsletterübersicht.

Die Beteiligungsplattform "unser.muenchen" ist eine Internet-Plattform, auf der Online-Beteiligungsverfahren im Sinne einer (informellen) Öffentlichkeits- beziehungsweise Bürger*innenbeteiligung durchgeführt werden können.
Zur Online-Beteiligungsplattform.

Mit Hilfe des Formularservers werden regelmäßig neue und nutzungsfreundliche Online-Formulare beziehungsweise Online-Anträge für die Services der Stadtverwaltung entwickelt und veröffentlicht.
Mehr Infos zu den Formularen.

Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft können auf dem Open Data Portal die offenen Daten der Stadt einsehen und verwenden. Zum Open Data Portal.

Mit Hilfe der Umfrageplattform führt die Stadt München externe und interne Umfragen durch.

Die Veranstaltungsplattform bietet die Möglichkeit, externe und interne Veranstaltungen online zu verwalten. Zur Veranstaltungsübersicht.

Neuigkeiten zu E- und Open Government

Abgebildet ist der Chatbot Muckl. Dessen Körper ist eine Sprechblase mit Gesicht und kleinen Antennen.

Muckl - Der Chatbot der Stadt München

Seit April 2023 beantwortet der Chatbot Muckl auf den Bürgerservice-Seiten Fragen über die Landtags- und Bezirkswahlen im Herbst.

Frau vor einem PC mit Blick auf den Bildschirm, wo das Logo WERKSTADT sichtbar ist, bestehend aus dem Schriftzug und 3 Zahlrädern.

WerkSTADT - digitales München

Können Münchens Bürger*innen die Online-Services ihrer Stadt mitgestalten? Das Team WerkSTADT bringt digitale Stadtverwaltung und Stadtgesellschaft zusammen.

Einblick

Der Austausch mit der Stadtgesellschaft, transparente Kommunikation und nutzungsfreundliche Online-Services sind uns sehr wichtig. Daher suchen wir auf Veranstaltungen den Kontakt, um Lösungen und neue Ideen gemeinsam zu diskutieren. Außerdem bieten wir regelmäßig Videos für wichtige Online-Angebote. Lernen Sie unsere Leistungen kennen, werfen Sie einen Blick in die Playlist:

Videos zum Projekt

Kontakt zum Projektteam

Landeshauptstadt München

IT-Referat

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