Schlittschuhlaufen in München: Tipps für draußen und drinnen
Eislauf-Tipps: Eisbahnen in München
In München gibt es vier öffentliche Eislaufflächen zum Schlittschuhlaufen - sowohl in der Halle als auch im Freien. Im SAP Garden kann ganzjährig Schlittschuh gelaufen werden. In den beiden Eis- und Funsportzentren West und Ost hat die Eislauf-Saison 2025/26 am Samstag, 25. Oktober begonnen. Für das Prinzregentenstadion ist noch kein Termin veröffentlicht. Außerdem gibt es ab Ende November wieder den Eiszauber mitten auf dem Stachus.
muenchen.de / Mónica Garduño
Weitere Aktionen
Eislaufen im SAP Garden
FloHagena/SAP Garden
Täglicher Eislauf im Winter
- Warum solltet ihr vorbeischauen? In der brandneuen Multifunktionsarena können Schlittschuhläufer*innen auf drei separaten Eisflächen übers Eis gleiten, die „Halle 1" verfügt sogar über eine Tribüne mit 500 Besucherplätzen. Neben dem Schlittschuhlaufen ist auch Eistanz und Eiskunstlauf ist möglich! Tickets sind online erhältlich. Schlittschuhe sind vor Ort ausleihbar.
- Besonderer Tipp? Donnerstag bis Samstag wird eine Eisfläche abends zur Disco.
Wintersport am Ostpark: Das Eis- und Funsportzentrum Ost
muenchen.de/Mónica Garduño
- Warum solltet ihr vorbeischauen? Im städtischen Eissportzentrum am Ostpark warten zwei Eisflächen für den Publikumslauf mit Blick ins Grüne auf euch.
- Besonderer Tipp? Gleich um die Ecke ist das Michaelibad, dort könnt ihr euch nach dem Schlittschuhfahren in den Becken entspannen.
Schlittschuhlauf in Pasing: Das Eis- und Funsportzentrum West
Katy Spichal
- Warum solltet ihr vorbeischauen? Im Eis- und Funsportzentrum West geht's entspannt unter freiem Himmel übers Eis. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann diese vor Ort ausleihen. Es gibt auch einen kleinen Kiosk mit Snacks.
- Besonderer Tipp: Nach dem Schlittschuh-Spaß kann man sich im Westbad direkt nebenan wieder aufwärmen.
Im Prinzregentenstadion mit Tanz auf dem Eis
Stefan Obermeier/SWM
Die Saison 2025/26 im Eislaufstadion der SWM beginnt demnächst.
- Warum solltet ihr kommende Saison vorbeischauen? Im „Prinze“ ist der Schlittschuh-Spaß mit Musik und Flutlicht schönste Tradition – immerhin dreht ihr eure Runden auf der ältesten Kunsteisbahn Süddeutschlands. Oder ihr könnt auch einfach von der Tribüne den Läufer*innen zuschauen.
- Besonderer Tipp? Sonntagsvormittags gibt’s den traditionellen Münchner Eistanz – von 10 bis 11 Uhr mit kostenfreiem Unterricht von erfahrenen Eistänzer*innen
- Hinweis: Die Sauna ist weiterhin nicht zugänglich.
Münchner Eiszauber am Stachus
muenchen.de / Mónica Garduño
Der Eiszauber läuft vom 21.11.2025 bis 11.1.2026
- Warum solltet ihr vorbeischauen? Schlittschuhlaufen mitten in der Altstadt, was soll man mehr sagen? Seit Jahren eine wunderschöne Tradition in der Weihnachtszeit unter Schirmherrschaft von OB Dieter Reiter. Und an den Schmankerlhütten verpflegen sich Eisläufer*innen und Zuschauer*innen.
- Besonderer Tipp? Jeden Abend steht das Eislaufen unter einem anderen Motto. U.a. am Montag heißt es "Tracht on Ice", wer in Lederhose oder Dirndl kommt, fährt gratis!