Schwabing mal anders: München-Tipps für Kultur, Parks und Plätze

Schwabing: Entdecker-Tipps für den Stadtteil in München

Wir stellen Orte aus den Bereichen Sehenswürdigkeiten und Freizeit vor, die Münchens vielleicht bekanntesten Stadtteil quicklebendig halten.

Denkmal von Helmut Dietl und Helmut Fischer an der Münchner Freiheit
Felix An
Der "Monaco Franze" Helmut Fischer und Regisseur Helmut Dietl sitzen an der Münchner Freiheit

Bronze-Denkmäler an der Münchner Freiheit

In Schwabing sind zwei Kult-Figuren verewigt: Der "Monaco Franze" Helmut Fischer und Regisseur Helmut Dietl sind seit 2022 als Bronze-Denkmäler an der Münchner Freiheit wieder vereint. Bereits seit 1997 saß Helmut Fischer allein an einem Tisch vor seinem Lieblings-Café. Über 20 Jahre später schuf der Künstler Nicolai Tregor eine Dietl-Figur, die dem Volksschauspieler jetzt Gesellschaft leistet. Moment, warum steht der Tisch eigentlich schief? Schaut euch das vor Ort mal genauer an.

Der Natur ganz nah: Bummel am Schwabinger See

Der Schwabinger See
Michael Neißendorfer

Mit Geheimtipps ist das so eine Sache – eigentlich sollte man sie für sich behalten, sonst sind sie ja keine Geheimtipps mehr. Aber der Schwabinger See ist einfach zu schön, um unbekannt zu bleiben. Hier kommt ihr zur Ruhe und seid doch mitten in der Stadt. Im See gibt es eine Naturschutzinsel, von der man es manchmal knistern und knacken hört.

Italienisches Flair am "Dom von Schwabing"

Eine Glocke vor St. Ursula in Schwabing
Anette Göttlicher

Wir werfen drei Euro ins Phrasenschwein und wiederholen das älteste München-Klischee als nördlichste Stadt Italiens. Aber was sollen wir machen? Es stimmt halt. Schaut euch mal die Kirche St. Ursula mit ihrer mächtigen Kuppel und dem freistehenden Glockenturm an – inspiriert von südlichen Vorbildern und mindestens genauso schön. Und neben dem Vorplatz könnt ihr eine alte Glocke aus der Nähe bewundern.

Relaxen zwischen Kunstwerken im Petuelpark

Cowboy im Petuelpark
Anette Göttlicher

Früher schossen hier Autos durch, heute schieben Eltern ihre Kinderwägen über gekieste Wege: Der Petuelpark im westlichen Schwabing ist Münchens erster Park auf einem Tunneldeckel.

Dass ihr auf dem Dach des Mittleren Rings spaziert, merkt ihr aber höchstens, wenn ihr durch die herumstehenden "Periskope" nach unten schaut. Überhaupt stehen in allen Ecken des länglichen Parks skurrile Kunstwerke herum wie die Cowboy-Skulptur "Go", die sich im Kreis dreht.

Wedekindplatz: Wo Münchens schiefste Laterne leuchtet

Münchens wohl schiefste Laterne steht am Wedekindplatz im schönen Schwabing
muenchen.de/Mark Read

Am Wedekindplatz, an dem seit der Sanierung 2015 im Sommer auch der Brunnen wieder schön plätschert, könnt ihr neben Münchens wohl schiefster Laterne Platz nehmen: Diese ist ein Einzelstück und stammt aus dem legendären, mittlerweile geschlossenen Lokal "Bei Gisela". Als Hommage an die verstorbene Wirtin und Kleinkunst-Mäzenin Gisela Jonas, die die "Schwabinger Laterne" einst in einem Chanson besang, wurde die Laterne auf dem Wedekindplatz aufgestellt.