Kaltes Wetter in München? Tipps, wo ihr euch aufwärmen könnt

Freizeit-Tipps für kühle Tage in München

Winter in München: Wir geben Indoor-Tipps aus den Bereichen Sehenswürdigkeiten und Freizeit, an denen man sich an besonders kalten Tagen aufwärmen kann.

Im Westbad kommt Urlaubsstimmung auf
SWM/Robert Goetzfried
Im Westbad in München kann man sich im Whirlpool aufwärmen.

Für Entspannte: Die Hallenbäder

Warum solltet ihr hin? Palmen, Pool und Urlaubslaune – die Münchner Hallenbäder lassen das Wetter draußen schnell vergessen. Auf den Rutschen oder beim Bahnen ziehen kommt der Kreislauf in Schwung. Doch auch ohne große Verausgabung gerät die Kälte ganz schnell in Vergessenheit, wenn ihr im geheizten Außenbecken plantscht und euch im Whirlpool zurücklehnt.

Für wen ist es das Richtige? Eigentlich für jeden: Sportliche trainieren die Ausdauer, andere relaxen in Whirlpool und Außenbecken – und für Kinder gibt's rasante Rutschen.

Wie viel Zeit braucht ihr? Ein Abstecher ins Schwimmbad lohnt sich auch mal zwischendurch oder am Abend. In den letzten Stunden gibt's nämlich oft vergünstigten Eintritt.

  • Unser besonderer Tipp: Die Hallenbäder haben alle ihren eigenen Reiz, aber das 1901 eröffnete Müller'sche Volksbad an der Isar (Foto oben) zählt mit seinem Jugendstil zu den schönsten des Landes – von innen und außen.

Für Gesundheitsbewusste: Sauna

Der Saunabereich in der Olympia-Schwimmhalle
SWM/ Oliver Jung

Warum solltet ihr hin? Gesund, heiß und gemütlich ... die vier geöffneten Saunen der M-Bäder in München (Olympia-Schwimmhalle, Müller'sches Volksbad, Nord- & Südbad) heizen richtig schön ein und können noch dazu die Abwehrkräfte stärken.

Für wen ist es das Richtige? Für Saunafans, die bei ihrem Aufenthalt in München ein paar ruhige Stunden einlegen möchten.

Zeitfaktor: Mit Zeitdruck entspannen? Das geht sowieso nicht und die Pausen zwischen den Saunagängen sind wichtig. Mit einer Zeitschrift oder einem guten Buch und genügend Erfrischungen lässt sich perfekt entschleunigen. Übrigens: In vielen der Münchner Saunen könnt ihr bis 23 Uhr schwitzen.

Für Neugierige: Die Münchner Museen

Im Deutschen Museum könnt ihr einige lehrreiche Stunden verbringen
Deutsches Museum

Warum solltet ihr hin? Eigentlich gehört ein Museumsbesuch in München immer dazu. Die Museenlandschaft genießt schließlich Weltruf und wenn es draußen zu kalt ist, nimmt man noch ein weiteres Museum mit.

Für wen ist es das Richtige? Es gibt für jeden das passende Museum. Das Deutsche Museum ist ein Paradies für Nerds, Street Art seht ihr im MUCA, das Biermuseum widmet sich der Braukunst und in den Pinakotheken begegnet ihr Kunstwerken vom Mittelalter bis in die Neuzeit.

Zeitfaktor: Hier solltet ihr euch so oder so ein paar Stunden Zeit nehmen.

  • Unser besonderer Tipp: Das Valentin Karlstadt Musäum ist wirklich schräg! Es ist dem legendären Komiker-Duo Karl Valentin und Liesl Karlstadt gewidmet, also geht es hier nicht allzu ernst zu. Oder habt ihr etwa schon mal eine geschmolzene Schneeplastik gesehen?

Das könnte euch auch interessieren