Fastenrede und Singspiel 2024

Derblecken am Nockherberg

Süffig, süffisant und satirisch: Das traditionelle Politiker-Derblecken ging am 28. Februar 2024 auf dem Nockherberg über die Bühne. Die Fastenrede hielt erneut Kabarettist Maximilian "Maxi" Schafroth. Im anschließenden Singspiel schlüpften Schauspieler*innen in die diesmal „albtraumhaften" Rollen von Politikern.

Datum und Veranstaltungsort

Nockherberg

Maxi Schafroth bei der Fastenrede
Daniel Vauel

BR auf Instagram: Highlights aus der Fastenrede

Beitrag auf Instagram ansehen.

Fastenrede zum Auftakt der Starkbiersaison

Der Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth übernahm auf dem Nockherberg bereits zum vierten Mal die Rolle des „Fastenpredigers". In seiner satirischen Rede nahm er die versammelte Politprominenz, die sich traditionell zum Derblecken einfindet, aufs Korn. Dabei kamen besonders Hubert Aiwanger und Markus Söder ihr Fett weg. Auch Münchens OB Dieter Reiter wurde nicht geschont.

Im Anschluss folgte das Singspiel unter dem Titel „Albträumereien": In einer Mischung aus Musiktheater, Parodie und Kabarett traten Schauspieler*innen als Politiker-Doubles auf. Nach einem Faschingsbesuch in Franken "strandeten" die Politiker*innen in einem gruseligen Krankenhaus und sorgten für gegenseitige Albträume. Stefan Betz und Richard Oehmann zeichneten erneut für Buch und Regie verantwortlich.

Zum letzten Mal moderierte Andreas Steinfatt von der Paulaner-Brauerei die Salvator-Probe: Der Geschäftsführer verlässt den Nockherberg nach 28 Jahren.

Das Schauspielerensemble des Singspiels

Schauspielerensemble Derblecken
Paulaner Brauerei
V.l.n.r.: Christian Pfeil, Judith Toth, Roland Schreglmann, Thomas Unger, Thomas Limpinsel, Natalie Hünig, Nikola Norgauer, Stefan Murr, Sina Reiß, David Zimmerschied, Gerhard Wittmann

Betz und Oehmann legten den Darsteller*innen wieder schmissige Lieder und kernige Sprüche in den Mund. Stefan Murr (als "Hubert Aiwanger") und Thomas Unger  ("Markus Söder") übernahmen als bayerisches Spitzenduo tragende Rollen. Mit dabei waren in der männlichen Riege Gerhard Wittmann ("Dieter Reiter"), Thomas Limpinsel ("Robert Habeck"), Christian Pfeil ("Christian Lindner"), Robert Schreglmann ("Manfred Huber") und David Zimmerschied ("Friedrich Merz").

Olaf Scholz wurde von Nikola Norgauer in einer Hosenrolle mit weiblichem Charme gespielt, Sina Reiß verwandelte sich in Katharina Schulze. Natalie Hünig spielte die Krankenschwester im Horrorkrankenhaus. Das Privileg parodiert zu werden, genoss erstmals die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. „Sie ist einfach am blumigsten in diesem Kabinett" begründete Oehmann die Auswahl. Für sie war Judith Toth neu im Ensemble.

Über die Salvator-Probe am Nockherberg

Die satirische Veranstaltung der Münchner Paulaner-Brauerei zum Auftakt der Starkbiersaison hat in München eine über hundert Jahre alte Geschichte: Der Münchner Humorist Jakob Geis machte das Derblecken 1891 bei einer Starkbierprobe auf dem Nockherberg zu einer festen Tradition. Berühmte bayerische Volksschauspieler und Kabarettisten übernahmen das Derblecken als Fastenredner, darunter Roider Jackl, Max Grießer, Walter Sedlmayer und Bruno Jonas. Von 2011 bis 2019 las Luise Kinseher als erste Frau der Politelite die Leviten.