Wo man in München den alten Weihnachtsbaum loswird

In München den Christbaum entsorgen: Die Abgabestellen

Jedes Jahr die gleiche Frage: Wohin mit dem Christbaum nach Weihnachten? Einfach auf die Straße stellen ist nicht erlaubt. Aber es gibt in München einfache Möglichkeiten, den ausgedienten Weihnachtsbaum loszuwerden — in den Wertstoffhöfen und ab Januar auf öffentlichen Sammelstellen.

Christbaum-Sammelplatz gegenüber Adalbertstr. 106
Lea Liebhart
Christbaum-Sammelplatz gegenüber der Adalbertstr. 106

Wertstoffhof, Sammelstellen, Kompost: Hier kann der Christbaum hin

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den nicht mehr benötigten Christbaum loszuwerden:

• Die Münchner Wertstoffhöfe sind die erste Anlaufstelle. Dort können bis zu 20 abgeschmückte und zerkleinerte Bäume über das ganze Jahr hinweg kostenfrei entsorgt werden. Mehr Infos zu den Wertstoffhöfen
  • Die Stadt München richtet Sammelstellen im gesamten Stadtgebiet ein. Die frei zugänglichen Christbaumsammelstellen an öffentlichen Flächen sind beschildert. Dort können bis 4. Februar 2024 vollständig abgeschmückte und unverpackte Bäume unzerkleinert rund um die Uhr abgegeben werden.
  • Wer über einen eigenen Garten verfügt, kann ihn dort kompostieren
  • Ab einer Stückzahl von mindestens 20 Christbäumen haben Hausverwaltungen außerdem die Möglichkeit, zwischen dem 15. Januar und 1. März 2024 Christbäume von Sammelplätzen in Wohnanlagen gegen Gebühr abholen zu lassen. Bestellungen werden bis 16. Februar 2024 über das AWM Infocenter unter Telefon 233-96200 entgegengenommen.
  • An teilnehmenden Schulen konnten vom 8. bis 10. Januar jeweils von 8 bis 17 Uhr Bäume kostenlos abgegeben werden.