Märchenwald Wolfratshausen

Märchenwald, Foto: Märchenwald Wolfratshausen
Foto: Märchenwald Wolfratshausen

Nicht weit von München kann man in eine bunte Märchenwelt eintauchen: Mitten im Wald steht plötzlich Rotkäppchen, laufen Hase und Igel um die Wette oder sitzen Hänsel und Gretel im Hexenhäuschen. Der Märchenwald im Isartal bei Wolfratshausen lädt mit seinen Märchenfiguren und einer bewaldeten Fläche von 40.000 Quadratmeter besonders an heißen Sommertagen zu einem Familienausflug ein.

Der Märchenpfad

Mehr als 20 Märchen werden von den über 260 bewegten Figuren erzählt, die am Rande des Pfads durch den Wald stehen. Ein Knopfdruck genügt und man kann dem jeweiligen Märchen in deutscher oder englischer Sprache lauschen. Unter den hohen Fichten werden die Geschichten von Hänsel und Gretel, dem Wolf und den sieben Geislein oder Schneewittchen gleich noch ein bisschen realer.

Spielplätze und Attraktionen

Mehrere Spielplätze und Fahrgeschäfte sorgen für Abwechslung im Märchenwald. Auf der Märchenbahn können die Kinder mit Hase und Igel Runden drehen und  im Rutschenparadies sausen sie um die Wette. Die Oachkatzlbahn und der Astronautentester sind eher was für die größeren Kinder. Doch auch die ganz Kleinen müssen sich nicht langweilen: Sie dürfen sich auf dem Babyspielplatz vergnügen.

Der Schnullerbaum

Wenn die Kleinen irgendwann auf den geliebten Schnuller verzichten sollen, ist das Drama meist groß. Vielleicht hilft der Schnullerbaum beim Entwöhnen: Dort können sich die Kleinen offiziell von ihrem Schnuller verabschieden und ihn stolz an einen Baum hängen zu all den anderen, die es vor ihnen geschafft haben. So eine kleine Zeremonie kann Wunder bewirken.

Kindergeburtstag

Eine Feier im Märchenwald wird zu einem Erlebnis, an die sich jedes Geburtstagskind noch lange erinnern wird. Wann sitzt man schon mal in einem Baumhaus, um mit seinen Freunden Kuchen zu essen? Wem der Baum doch zu hoch ist, kann aber auch eine der bunten Geburtstagsboxen mieten. Die kleinen Partygäste können sich dann den ganzen Tag an den Spielplätzen und Märchenattraktionen auspowern.

Eintrittspreise

Erwachsene: 14 Euro
Kinder über 85 cm Körpergröße: 12,50 Euro
Kinder unter 85 cm Körpergröße: freier Eintritt
Senioren ab 60 Jahren: 12,50 Euro
Geburtstagskinder bis 14 Jahre: freier Eintritt

Die Top-Ausflugsziele im Umland

Auch das Umland lockt mit einer Fülle an sehenswerten und aufregenden Ausflugszielen innerhalb des Münchner S-Bahnnetzes. Die Top-Ausflugsziele im Münchner Umland

Das könnte Sie auch interessieren

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top