Foto: Katy Spichal

Wiener Platz

Sehenswerte Plätze | Haidhausen

Wiener Platz

Wiener Platz in München Haidhausen Galerie

Kontrast in Haidhausen: Am Wiener Platz befindet befindet sich der kleinste ständige Markt Münchens und einer der größten Münchner Biergärten. Und für Shopping-Fans gibt es in der Umgebung viele trendige Läden und Boutiquen.

Fast ein wenig dörflich mutet der beschauliche Platz mit seinen kleinen Markthäuschen und dem Maibaum an. Seinen Namen trägt er, da die anliegende Innere Wiener Straße im 19. Jahrhundert den Beginn der Verbindungsstraße nach Wien darstellte.

Der Wiener Markt

Seit 1889 befindet sich hier einer von vier ständigen Märkten Münchens. Er ist täglich außer sonntags geöffnet, an den Ständen gibt es Lebensmittel und Blumen. Die drei anderen ständigen Märkte Münchens sind der Viktualienmarkt, der Elisabethmarkt sowie der Pasinger Viktualienmarkt.

Der Hofbräukeller

Wiener Platz in München Haidhausen, Foto: Katy Spichal

Im Nordwesten des Platzes liegt der Hofbräukeller mit seinem riesigen, schattigen Biergarten. Von 1896 bis 1988 befand sich in dem Neorenaissance-Gebäude die Brauerei des Hofbräu-Bieres. Zuvor war sie im berühmten Münchner Hofbräuhaus am Platzl beheimatet. Dort wurde aber der Platz knapp. Auch am Wiener Platz wurde es in den 80er Jahren zu eng für die Produktion, weshalb sie nach München-Riem verlegt wurde. Geblieben ist eine beliebte Gaststätte der Münchner, deren großer Saal im ersten Stock auch für Events genutzt werden kann. Der Biergarten grenzt direkt an die Maximiliansanlagen an der Isar an und zählt zu den schönsten Biergärten der Stadt.

Boutiquen

Am Wiener Platz und im näheren Umkreis gibt es viele Boutiquen mit individueller Kleidung und ausgefallenen Accessoires oder auch mit Möbeln und Wohndekoration. Hippe Secondhand-Klamotten gibt es beispielsweise bei Macy am Johannisplatz, glamouröse Abendgarderobe bei Mohrmann in der Inneren Wiener Straße.

Insider-Tipps von muenchen.de

Ob Kultkneipen, Clubs, Shopping oder Sightseeing: Wo es in München das Besondere zu entdecken gibt.
Die Insider-Tipps >>>

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Veranstaltungen

9 Bewertungen zu Wiener Platz

5
9 Bewertungen
  • von am
  • von am
  • von am
  • von am
  • von am

    Ich liebe den Wiener Platz! Das ist so schön dörflich hier, richtig gemütlich. Die Straße stört ein bisschen, aber die kleinen Häuser und Stände rund um den Wiener Platz lassen einen dies schnell vergessen. Es gibt einen richtig tollen Biergarten, nette Cafés, ein Markt, ein Brunnen, kleine, sehr nette Geschäfte und einen Maibaum. Was brauchts noch um glücklich zu sein!

  • von am
  • von am
  • von am

    Der Platz ist nicht nur super, weil hier ein toller Biergarten ist, sondern auch mein Lieblingsmasseur. Mittags gönne ich mir immer eine Kleinigkeit von den Ständen. Der eine oder andere hat zwar gepfefferte Preise, aber es schmeckt. Im Sommer sitze ich gern an dem kleinen Brunnen oder unter dem Maibaum in die Sonne. Ganz nah ist auch ein Spielplatz, also auch schön zum Verweilen für Kinder.

  • von am

    Mitten in Haidhausen liegt der Wienerplatz. Mit sogar einem eigenen Maibaum. Der Markt hier gefällt mir besonders gut. Er zählt zu den „urigen“ denn die Holzhütten werden schon seit langer Zeit immer von den selben Betreibern geführt. Die Preise sind mit dem Viktualienmarkt zu vergleichen. Drumherum gibt es Restaurants dienen wunderschönen Biergarten und mehrere Cafes. Leider befindet sich direkt am Wienerplatz eine sehr große Straße, wodurch es relativ laut ist.

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Top