Denkmalgeschützte Herberge

Üblacker Häusl in Haidhausen

Das Üblacker Häusl in Haidhausen ist eine denkmalgeschützte, traditionelle Herberge, die im 18. und 19. Jahrhundert für Tagelöhner errichtet wurde. Der Name geht auf den einstigen Besitzer, den Holz- und Kohlehändler Johann Üblacker, zurück.

Adresse und Öffnungszeiten

Preysingstr. 58 , 81667 München

Das Üblacker-Häusl in Haidhausen
Ingo Glass

Wechselnde Ausstellungen

Der heutige Stadtteil Au/Haidhausen war damals noch eine Herbergenstadt für Arbeitskräfte, die im benachbarten München ihr Geld verdienten. Das kleine bescheidene Häuschen wurde 1966 von der Stadt München gekauft und später aufwendig saniert.

Im Üblacker Häusl werden auch Wechselausstellungen gezeigt.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Üblacker Häusl

Preysingstr. 58
81667 München

Tel: +49894807679