Alle Infos zur Statue und der beliebten Aussichtsterrasse in Bogenhausen

Der Friedensengel: Aussichtspunkt und Friedensdenkmal in Bogenhausen

In Bogenhausen wacht der 38 Meter hohe Friedensengel über München. Das Denkmal mit seiner Terrasse in den Maximiliansanlagen ist ein beliebter Aussichtspunkt.

Adresse und Öffnungszeiten

Europaplatz 1 , 81675 München

Friedensengel
Rainer Viertlböck

Der Friedensengel auf einen Blick

  • Das Friedensdenkmal liegt innerhalb der Maximiliansanlagen in der Prinzregentenstraße zwischen Luitpoldbrücke und Europaplatz
  • Die goldene Statue - der eigentliche Friedensengel - ist eine Nachbildung der Nike des Paionios, ein Synonym für einen militärisch errungenen Sieg. Mit Säule und Figur ist das Denkmal insgesamt 38 Meter hoch
  • Die gesamte Anlage ist ein Denkmal an die 25 Jahre Frieden nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 und wurde 1899 eingeweiht
  • Um den Brunnen findet im Sommer das mehrtägige Friedensengelfest statt

Mehr Infos zum Stadtteil Bogenhausen
Mehr Infos zu den Maximiliansanlagen

Aussicht über die Prinzregentenstraße von der Prinzregent-Luitpold-Terrasse

Michael Hofmann

Am Denkmal des Friedensengels könnt Ihr gleich zwei Aussichten genießen: einerseits die Stadt zu Euren Füßen, andererseits die Schönheit der Statue in Gold über euch.

Von der Prinzregent-Luitpold-Terrasse habt Ihr eine tolle Aussicht über die Prinzregentenstraße mit ihren Prachtbauten wie dem Haus der Kunst oder dem Bayerischen Nationalmuseum bis zum Prinz Carl Palais. Dieser Blick ist das ganze Jahr über lohnenswert. Vor allem in den Abendstunden im Sommer bietet er romantische Augenblicke, wenn der darunter liegende Springbrunnen nachts stimmungsvoll beleuchtet wird.

So ist das Friedensdenkmal aufgebaut: Die Details des Friedensengels

Panoramablick vom Friedensengel
shutterstock_537756409

Der sechs Meter hohe Friedensengel (eine Darstellung der Siegesgöttin Nike) hält in der rechten Hand einen Ölzweig als Sinnbild für Frieden und in der Linken das Palladion, ein Abbild der Göttin Athene, die für Kampf und Weisheit steht.

Der darunter befindliche Tempel stellt auf seinen Eckpfeilern Porträts von Kaisern, Kanzlern und Generälen wie Kaiser Wilhelm I. oder König Ludwig II. dar. In der Korenhalle zeigen vier Goldmosaike mit Darstellungen von Krieg, Sieg, Friede und Segen der Kultur in jede Richtung.

Zwei Treppen führen links und rechts von der Aussichtsterrasse hinab zum Springbrunnen, mit einer Wasserfontäne in der Mitte, die von vier auf Delfinen reitenden Putten umrahmt wird.

Die Geschichte des Friedensdenkmals: Einweihung und Sanierungen

Sonnenuntergang am Friedensengel
shutterstock_629889197

Der Grundstein für den Friedensengel wurde am 10. Mai 1896 gelegt. Die Bronze-Statue entstand in einer Gemeinschaftsarbeit der drei Bildhauer Heinrich Düll, Georg Pezold und Max Heilmaier und der Bronzeguss von Ferdinand von Miller. Am 16. Juli 1899 wurde das Denkmal eingeweiht.

Weil die vergoldete Figur Jahrzehnte später abzustürzen drohte, wurde sie 1981 abgenommen. Dabei kam es zu starken Beschädigungen, sodass die Siegesgöttin erst wieder im Jahre 1983 ihren Blick auf München richten konnte. Dafür waren die beiden Flügel und das Standbein erneuert worden. Seitdem ragen die Schwingen des Engels steiler in den Himmel.

Zum hundertjährigen Jubiläum 1999 wurden alle Einzelteile des Denkmals gereinigt, ausgebessert und der Engel in ein neues Kleid aus Blattgold gehüllt.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Friedensengel

Europaplatz 1
81675 München