Sanierungsarbeiten über mehrere Jahre

Münchner Stadtmuseum: Geschlossen wegen Sanierung

Das Münchner Stadtmuseums ist aufgrund der Generalsanierung derzeit geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben aber bis Juni 2027 in Betrieb.

Adresse und Öffnungszeiten

St.-Jakobs-Platz 1 , 80331 München

Das Münchner Stadtmuseum von außen
Münchner Stadtmuseum

Generalsanierung des Stadtmuseums seit 2024

Visualisierung Münchner Stadtmuseum
© Auer Weber | Visualisierung: Jonas Bloch
Der Entwurf von Auer Weber für den neuen Museumsbau

Seit 8. Januar 2024 ist das Münchner Stadtmuseum voraussichtlich bis Mitte 2031 geschlossen und macht sich fit für die Zukunft: Der Gebäudekomplex wird umfassend saniert – unter anderem entstehen ein neuer Haupteingang am Rindermarkt und ein überdachtes Atrium im Innenhof mit einem Kubus als neuem Museumsmittelpunkt. Zudem wird Wert auf Inklusion gelegt, gewährleistet durch eine verbesserte Wegeführung sowie großzügige Aufenthaltsbereiche und Vermittlungsräume.

Während der Schließzeit arbeitet das Team an der Neukonzeption der Dauerausstellungen, der Vorbereitung von Sonderausstellungen und der Entwicklung eines neuen Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramms.

Interimsprogramm während der Umbauzeit

In der Umbauzeit will das Münchner Stadtmuseum auch weiterhin aktiv und präsent bleiben. Das aktuelle Programm wird auf der Website des Museums angekündigt: www.muenchner-stadtmuseum.de

Münchner Stadtmuseum online: Stay connected!

Das Münchner Stadtmuseum online entdecken
Münchner Stadtmuseum

Online bietet das Münchner Stadtmuseum ein breites Angebot:

  • Virtuelle Rundgänge: Erkundet die Ausstellung "Typisch München!" digital – mit vertiefenden Informationen zu ausgewählten Objekten sowie Hörstücke und Detailaufnahmen
  • Online-Sammlung: Hier gibt's umfassend Kunstwerke aus fast allen Sammlungsschwerpunkten des Hauses in digitaler Form.
  • Podcast: Das Münchner Stadtmuseum hat auch einen eigenen Podcast -–verfügbar via Spotify, SoundCloud, Google und auf der Website
  • Digitale Kulturvermittlung: Noch mehr kreative Ideen zum Mitmachen, z.B. DIY-Tutorials und Theater

Filmmuseum und Kino (weiterhin geöffnet)

Ein Kinosaal im Filmmuseum München mit den klassischen Sesseln aus rotem Samt
Filmmuseum München
Das Filmmuseum und sein Kino sind dem Münchner Stadtmuseum angeschlossen

Das Filmmuseum ist seit 1963 Teil des Münchner Stadtmuseums. Ein breites Spektrum an Filmen, von frühen Schwarz-Weiß-Klassikern bis zu modernen Independent-Filmen und Dokumentationen werden hier archiviert, restauriert und der Öffentlichkeit in unterschiedlichen Filmreihen zugänglich gemacht.

Bis Juni 2027 bietet das Filmmuseum weiterhin ein täglich, außer montags, wechselndes Kinoprogramm an.

Stadtcafé (weiterhin geöffnet)

Das Stadtcafé im Innenhof des Münchner Stadtmuseums
Münchner Stadtmuseum
Ein Blick in den Innenhof mit Stadtcafé

Das Stadtcafé ist seit über 30 Jahren in München ein besonderer Ort. Eröffnet 1983 als klassisches Museumscafé im Münchner Stadtmuseum wird es seit 2018 von den heutigen Betreibern geleitet. Auch das Stadtcafé bleibt bis Juni 2027 in Betrieb.

Gebäude-Architektur

Das Münchner Stadtmuseum von außen
Münchner Stadtmuseum
Auch die besondere Architektur des Münchner Stadtmuseums ist ein Hingucker

Das riesige Areal des Münchner Stadtmuseums besteht aus zwei geräumigen Innenhöfen, die von vier höchst unterschiedlichen Bauteilen eingerahmt werden. Das älteste Gebäude, das historische Zeughaus aus dem Jahr 1500, ist zum St.-Jakobs-Platz hin orientiert. Es berührt aber auch den Rindermarkt mit dem vom Architekten Gustav Gsaenger Ende der 1950er Jahre errichteten Sammlungstrakt und den Sebastiansplatz mit dem Nachbau des mittelalterlichen Marstallgebäudes aus dem Jahre 1977.

Geschichte des Münchner Stadtmuseums

Historische Aufnahme des Münchner Stadtmuseums
Münchner Stadtmuseum
Das Münchner Stadtmuseum wurde bereits 1888 gegründet und blickt auf eine lange Tradition zurück

Das Münchner Stadtmuseum wurde 1888 auf Initiative des Stadtarchivars Ernst von Destouches gegründet. Es war zunächst als Heimatmuseum angelegt. Neben den ursprünglich hauptsächlich grafischen Beständen kamen über die Jahre viele weitere Objekte und Sammlungen wie Angewandte Kunst, Stadtkultur, Fotografie, Grafik/Gemälde, Reklamekunst, Puppentheater/Schaustellerei und Musik dazu. So wuchs das Museum immer mehr und ist heute das größte kommunale Museum in ganz Deutschland.

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Münchner Stadtmuseum

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München

Tel: +498923322370