Münchner Stadtgeschichte hautnah: Infos und Tipps zum Alten Hof

Alter Hof: Infos zur ersten Kaiserburg der Wittelsbacher in München

Der Alte Hof liegt mitten in der Münchner Altstadt. Er gehört zur ersten Kaiserburg der Wittelsbacher in München und hat eine große Bedeutung für die Stadtgeschichte.

Adresse und Öffnungszeiten

Alter Hof 1 , 80331 München

Die Kaiserburg war die erste Residenz der Wittelsbacher in München
Katy Spichal

Video-Rundgang durch den Alten Hof

Beitrag auf YouTube ansehen.

Kurz und knapp: Die wichtigsten Infos zum Alten Hof

Der Alte Hof ist eine beliebte Sehenswürdigkeit im Herz der Münchner Altstadt. Nicht nur Besucher kommen hierher - auch Münchner schätzen den verkehrsberuhigten Bereich als Oase der Ruhe. Warum sich ein Besuch im Alten Hof lohnt:

  • Als Teil der ersten Kaiserburg der Wittelsbacher ab dem 13. Jahrhundert ist er ein wichtiges Zeugnis der mittelalterlichen Stadtgeschichte
  • Trotz einiger Umbauten und dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg ist die mittelalterliche Architektur bis heute erhalten
  • Um den Affenturm rankt sich eine der spannendsten Legenden über München
  • Vor Ort oder direkt nebenan warten einige Läden und Gastronomie auf Besucher
  • Im Kellergeschoss des Alten Hofs gibt es eine multimediale Dauerausstellung über die historische Kaiserburg zu entdecken

Architektur: Mittelalterliche Grundrisse trotz Kriegszerstörung

Tor im Alten Hof München
Michael Hofmann

Seit den Anfängen des Hofs im Mittelalter bis heute hat sich viel getan – seinen ursprünglichen Charme verlor der Alte Hof aber nie. Von den fünf Bauteilen des Gebäudekomplexes, dem Burgstock, dem Zwingerstock, dem Lorenzistock, dem Pfisterstock sowie dem Brunnenstock, sind nur die ersten beiden in sanierter Form erhalten. Die anderen wurden nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges abgerissen und neu nachgebaut. Die Originaltreue dieser Rekonstruktionen wurde jedoch sogar preisgekrönt.

Der Affenturm - wichtigste Sehenswürdigkeit im Alten Hof

Affenturm im Alten Hof in der Münchner Innenstadt
Tourismusamt München

Der Legende nach hatte Herzog Ludwig II. einen zahmen Affen, der frei in der Burg herumlaufen durfte. Dieses Äffchen soll eines Tages den kleinen Wittelsbachersohn, Ludwig den Bayern, aus der Wiege gekidnappt haben. Eine Hetzjagd des gesamten Hofpersonals trieb den Affen mit dem Kind auf dem Arm schließlich über einen hölzernen Erker auf das Dach. Unten zitterte das Hofpersonal, oben saß der Affe mit dem Baby. Nach einer Weile beruhigte das Tier sich jedoch und kletterte vorsichtig herunter, um das Kind zurück in die Wiege zu legen. Der gotische Holzerker am Burgstock trägt seitdem auch den Namen Affentürmchen.

Geschichte: Von der Kaiserburg zum Informationszentrum

Grabungsfunde belegen, dass es schon im 12. Jahrhundert eine Burganlage an der Stelle des Alten Hofes gab. Im Jahr 1255 machte Herzog Ludwig II. den Alten Hof zu einem seiner Herrschaftssitze im Land. Bis ins 15. Jahrhundert blieb der Hof eine Herrscherresidenz der Wittelsbacher. Als 1385 die neue Münchner Residenz errichtet wurde, verlor der Alte Hof an Bedeutung und wurde Sitz für Finanzbehörden.

In den Räumen sind u.a. Büros und das Informationszentrum für Besucher der Museen und Schlösser in Bayern untergebracht. So erfährt man hier am Infopoint alles zur Historie und bekommt wichtige Besucher-Tipps für über 1.300 Schlösser und Museen im Freistaat.

Dauerausstellung zur Münchner Kaiserburg im Alten Hof

Im Gewölbekeller des Alten Hofs erfährt man in einer Dauerausstellung zur Münchner Kaiserburg jede Menge Hintergrundinformationen zur einstigen Residenz der Wittelsbacher. In Form einer multimedialen Präsentation erkunden Besucher die Geschichte des ehrwürdigen Gewölbes und seiner Mauern. Der Eintritt ist frei und es stehen viele Informationsmöglichkeiten auf dem Plan. Hier lässt sich zum Beispiel ein freigelegtes Stück der alten Burgmauer unter die Lupe nehmen.

In einer 3-D-Animation taucht man in die früheren Bauphasen des Alten Hofes ein. Filme porträtieren das Leben Ludwigs IV. und die Stadtgeschichte Münchens. Auf Kinder wartet ein Suchspiel, ein großes Puzzle und Holzbausteine zum Alten Hof, um ihn besser kennenzulernen.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Alter Hof

Alter Hof 1
80331 München

Tel: +498921014050