Münchens letzter alpenländischer Hof und ehemaliges Herbergshaus

Kriechbaumhof und Üblacker-Häusl: Geschichte und Anfahrt

Der Kriechbaumhof und das Üblacker-Häusl im Stadtteil Haidhausen sind ehemalige Herbergen aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Adresse und Öffnungszeiten

Preysingstr. 71 , 81677 München

Der Kriechbaumhof in Haidhausen
Katy Spichal

Geschichte des Kriechbaumhofs: Eine Herberge aus Holz

Der Kriechbaumhof in der Preysingstraße 71 ist eines der letzten Beispiele einer Münchner Herberge. Der Gebäudetyp war in den Münchner Stadtteilen Haidhausen und der Au bis zu der weitgehenden Zerstörung der beiden Viertel im 2. Weltkrieg häufiger anzutreffen.

In dem aus Holz gefertigten Gebäude konnten sich Zugereiste und Tagelöhner, die auf Arbeit in München hofften, ein Zimmer oder ein Stockwerk mieten. Dieser Umstand führte zu einer besonderen Architektur des Holzhauses. 1976 wurde der ursprünglich an der Wolfgangstraße stehende Hof abgetragen, eingelagert und erst zum Jahre 1985 in der Preysingstraße wieder errichtet.

Heute hat sich dort der Deutsche Alpenverein eingemietet, der das Haus als Jugendtreffpunkt nutzt.

Der Kriechbaumhof in Haidhausen im Herbst
Katy Spichal

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Kriechbaumhof und Üblacker-Häusl

Preysingstr. 71
81677 München

Tel: +498944770694