Jakobskirche am ältesten Kloster Münchens

St. Jakob am Anger: Katholische Kirche im Münchner Zentrum

Die Kirche St. Jakob am Anger im Münchner Zentrum gehört zum ältesten Kloster der Stadt – und hat nicht zuletzt für Pilger eine besondere Bedeutung. Alles rund um das katholische Gotteshaus:

Adresse und Öffnungszeiten

St.-Jakobs-Platz 1 , 80331 München

Sankt Jakob am Anger
Sankt Michaelsbund

Die wichtigsten Infos zu St. Jakob am Anger auf einen Blick

  • Die Kirche gehört zum ältesten Kloster der Stadt, in dem heute die Armen Schulschwestern Unserer Lieben Frau wohnen.
  • Im Sommer starten hier viele Pilger auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela.
  • Die Kirche beherbergt einige bedeutende Kunstwerke, u.a. eine Skulptur des Hl. Jakobus aus dem Mittelalter.
  • Die Kirche wurde 1944 bei Luftangriff schwer beschädigt und zwischen 1955 und 1957 wieder aufgebaut.
Angerkloster am Anger
Sankt Michaelsbund

Kloster und Start für den Pilgerweg nach Santiago de Compostela

Von St. Jakob am Anger - im Volksmund auch Jakobskirche genannt - starten jedes Jahr im Sommer viele Jakobspilger in Richtung Santiago de Compostela. Die Tradition wurde 1989 wiederbelebt: sie geht zurück bis ins 13. Jahrhundert, als Franziskaner hier am Jakobsplatz eine Jakobskapelle betrieben und Pilger betreuten.

Das später damit verbundene Kloster besteht noch heute und ist somit das älteste Münchens – heute leben dort die Armen Schulschwestern Unserer Lieben Frau, die hier und in der angrenzenden Blumenstraße auch eine traditionsreiche Mädchenschule leiten.

Architektur und Kunstwerke in der Kirche

Sankt Jakob am Anger von innen
Sankt Michaelsbund

Im Inneren des durchweg weiß gehaltenen, hochräumigen Gotteshauses hängt über dem Altar die ungewöhnliche Interpretation eines Kruzifixes von Josef Henselmann. Mehrere bedeutende Kunstwerke schmücken den Raum, z.B. eine mittelalterliche Skulptur des Hl. Jakobus von Erasmus Grasser.

Auch ein Blick hoch zur Flachdecke lohnt sich, deren moderne, farbige Fresken Bill Nagel entwarf. Nicht zuletzt wird hier auch das Grab der seligen Schul- und Ordensgründerin Maria Theresia von Jesus Gerhardinger verehrt.

In St. Jakob am Anger finden viele Messen statt und die Kirche ist jeweils bis zum späten Nachmittag zugänglich.

Geschichte der Jakobskirche

Im 13. Jahrhundert befand sich hier eine Kapelle, die später zur Basilika ausgebaut wurde. Das Gebäude wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder zerstört – etwa beim Stadtbrand 1327 – und aufgebaut.

Die Institutskirche St. Jakob wurde zuletzt 1944 bei einem Luftangriff schwer beschädigt und in der heutigen Gestalt als Backsteingebäude in den Jahren von 1955-1957 komplett neu errichtet. Gegenüber befindet sich heute das Jüdische Zentrum und die Hauptsynagoge.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Kloster- und Institutskirche St. Jakob am Anger

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München

Tel: +4989231790