Untergiesing: Isarauen, Rosengarten und weitere Tipps

Untergiesing: Alle Infos zum Münchner Stadtteil

In Untergiesing findet man immer noch viele Spuren der einstigen Arbeitervorstadt. Doch was ist sonst noch alles geboten? Hier erfährt man alles über den Stadtteil.

Auer Mühlbach in Untergiesing
Mark Read

Freizeit: Isar und Rosengarten

Den größten Freizeitwert in Untergiesing bietet euch zweifellos die Isar. Sportbegeisterte finden hier ausreichend Strecken zum Joggen und Radfahren. An den lauschigen Kiesstränden könnt ihr außerdem grillen, feiern oder einfach nur entspannen. Ein malerischer Ort, der zu einem ausgedehnten Spaziergang einlädt, sind die kleinen Schrebergärten an der Teutoburger Straße. Auch ein Besuch im Rosengarten, der sich zwischen Isar und Schyrenbad versteckt, ist für Erholungsbedürftige ein heißer Tipp.

    Joggende an den Isarauen
    Katy Spichal

    Leben in Untergiesing: "Herbergen" und Sanierungen

    Überall in Untergiesing sind noch die Spuren der Arbeitervorstadt zu erkennen. Schlichte und dicht aneinander gereihte Mietshäuser prägen bis heute das Bild des Stadtteils. Beispiele für die ursprünglichen „Arbeiterherbergen“, die hauptsächlich im 19. Jahrhundert beziehungsweise zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden, finden sich etwa noch in der Pilgersheimer Straße. Schöne alte Häuser gibt es auch in der Mondstraße zu sehen, an der der Auer Mühlbach entlang läuft.

    Untergiesing ist ein Stadtteil, der im Wandel ist. Durch die Nähe zum Zentrum und die gute Verkehrsanbindung ist das frühere „Glasscherbenviertel“ mittlerweile zu einem beliebten Wohnquartier geworden. Aufwändige Sanierungen und Neubauten, etwa in der Birkenau, locken anspruchsvollere Mieter in das Viertel. Auch für Kleinunternehmer ist Untergiesing interessant: In der Schyrenstraße haben sich viele Grafiker und Architekten Büros eingerichtet. Im Viertel finden sich zudem kultige Kneipen, Cafés und spezielle Restaurants.

    Häuserreihe in Untergiesing
    Christian Brunner

    Grünwalder Stadion: Der 1860er-Mythos in Giesing

    Es gibt wenige Dinge, die man so sehr mit Giesing verbindet, wie den TSV 1860 München. Die meisten Sechzger-Fans würden diese Aussage unterschreiben, obwohl der Verein ja kurioserweise im Glockenbachviertel gegründet wurde. Dass der Stadtteil trotzdem als Hochburg des TSV gilt, liegt vor allem an einem Ort: Dem Grünwalder Stadion beziehungsweise dem „Städtischen Stadion an der Grünwalderstraße“, das an der Grenze zwischen dem Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching und dem Stadtteil Obergiesing liegt. Seine größte Stunde erlebte das Stadion übrigens am 28.5.1966: Mit einem 1:1 gegen den Hamburger SV holten die Löwen die Deutsche Meisterschaft, zum ersten und – bislang – einzigen Mal. Seit der Saison 2017/2018 trägt auch die 1. Mannschaft der Löwen ihre Spiele wieder im Grünwalder Stadion aus.

    Was nicht jeder weiß, ist, dass der bei 1860-Anhängern nicht gerade beliebte Stadtrivale FC Bayern München seine Europapokalspiele bis 1972 ebenfalls im Grünwalder Stadion ausgetragen hat. Gebaut wurde das Stadion im Jahr 1911 und im Laufe seiner Geschichte öfters renoviert, aus- und umgebaut. Bis heute ist es das drittgrößte Fußballstadion in der bayerischen Landeshauptstadt. Neben der ersten Mannschaft wird das Stadion auch von der zweiten Mannschaft des TSV 1860 genutzt. Auch die zweite Mannschaft des FC Bayern, Türkgücü München und die FCB-Frauen tragen hier Spiele aus.

    Grünwalder Stadion
    Katy Spichal

    Sehenswürdigkeiten: Templer-Komturei, Kraemer’sche Kunstmühle

    Ein kurioses Gebäude im Stadtteil ist die Templer-Komturei im Birkenleiten oder Archivconvent der Templer, wie das Gebäude mit dem markanten Zwiebelturm richtig heißt. 1880 als Villa im romantischen Stil erbaut, wurde das Gebäude 1968 vom Templerorden erworben und um neugotische Elemente erweitert. Heute dient es dem Orden als Kloster. Ein sehr beeindruckender Neubarockbau ist die Pfarrkirche St. Franziskus aus den 1920er Jahren in der Hans-Mielich-Straße. Auch ein Besuch am Agilofingerplatz lohnt sich, nicht zuletzt wegen dem imposanten barockisierenden Gruppenbau, in dem sich eine Grundschule befindet.

    Das kleine Schlösschen Birkenleiten in der gleichnamigen Straße ist ein schöner Barockbau aus dem 19. Jahrhundert. Nicht weit davon entfernt liegt die Kraemer’sche Kunstmühle, in der bis 2007 Getreide gemahlen wurde. Nach Stilllegung und Umbau dient sie heute vorwiegend als Bürogebäude, aber auch kulturelle Veranstaltungen finden hier statt. Um dem historischen Giesing ein wenig näher zu kommen, sollte man die Birkenau entlangwandern. Hier finden sich noch viele der meist erd- oder zweigeschossigen Satteldachbauten, die überwiegend in der Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden.

    Arciconvent der Templer
    Katy Spichal

    Freizeit: Schyrenbad und Bad Giesing-Harlaching

    Hallenbad in Untergiesing
    SWM, Robert Götzfried

    In Untergiesing habt Ihr gleich zwei nahe Bäder, die einen erlebnisreichen Besuch versprechen: Da ist zum einen das städtische Freibad Schyrenbad. Das älteste Bad Münchens von 1847 ist heute ein Bad für Jung und Alt. Das Bad Giesing-Harlaching ist ebenfalls gut von Untergiesing aus zu erreichen.

    Historisches: Das wachsende Arbeiterquartier

    Im Zuge der Industrialisierung entwickelte sich Untergiesing in der Vorgründerzeit zu einer bedeutenden Arbeitersiedlung. Das Quartier beschränkte sich zunächst auf das Gebiet zwischen der Humboldtstraße und der Candid-Auffahrt unterhalb der Isarhangkante. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte eine rege Bautätigkeit ein, um die im Krieg zerstörten Gebäude wieder aufzubauen. Diese Neubau-Siedlungen dehnten sich auf die bis dahin noch dünn besiedelten Bereiche südlich der Candid- und Schönstraße aus.

    Lage und Abgrenzung: Untergiesing

    Lage Untergiesing
    muenchen.de

    Untergiesing ist von Erholungsflächen und Hauptverkehrslinien umgeben. Im Westen ist das östliche Isarufer die natürliche Grenze. Im Osten verläuft die Grenze teilweise entlang der Tegernseer Landstraße. Im Norden bildet die Humboldtstraße den Abschluss zum Stadtbezirk Au-Haidhausen. Untergiesing ist über die U1 Richtung Mangfallplatz gut erreichbar.

    Untergiesing-Harlaching in Zahlen: Stadtbezirk 18

    Die Stadtteile Untergiesing das südlich gelegene Harlaching bilden zusammen den Stadtbezirk 18. Deshalb beziehen sich die folgenden Angaben auf den gesamten Bezirk.

    Untergiesing-Harlaching, Stadtbezirk 18, in Zahlen:

    - Einwohner des Stadtbezirks: 53.184
    - Einwohnerdichte des Stadtbezirks je Hektar: 66
    - Fläche in Hektar: 805,67

    (Zahlen: Statistisches Amt 2019)