Münchner Christkindlmarkt 2024

Der städtische Münchner Christkindlmarkt findet vom 25.11. bis 24.12.2024 auf dem Marienplatz und am Rindermarkt statt. Der traditionelle Weihnachtsmarkt ist eine Veranstaltung des Referats für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt München.

Christkindlmarkt am Marienplatz
Anette Göttlicher

Über den städtischen Münchner Christkindlmarkt

Seit 1972 steigt der originale Münchner Christkindkindlmarkt, der bis auf das 14. Jahrhundert zurückgeht, auf dem Marienplatz. Es sind wieder Jahr für Jahr 130 Waren- und Gastronomiestandl auf dem Markt mit dabei. Auf dem Programm stehen traditionell u.a. die Adventsmusik vom Rathausbalkon, der Krampuslauf oder die Himmelswerkstatt für Kinder.

Kripperlmarkt am Alten Peter

Der Kripperlmarkt in München
Katy Spichal/muenchen.de

Der Kripperlmarkt vor dem Alten Peter ist mit seinem Sortiment vermutlich der größte seiner Art in Deutschland. An den Ständen gibt es vollständige Krippen, einzelne Figuren und alles, was man zur Dekoration einer Krippe benötigt. Anschauen sollte man sich unbedingt die orientalischen und alpenländischen Großkrippen.

Adventsmusik live vom Rathausbalkon

Adventsmusik am Rathausbalkon
Lukas Fleischmann

Die Adventsmusik live vom Rathausbalkon sorgt für die passende musikalische Untermalung des Münchner Christkindlmarkts. Hier treten Bläserensembles, Chöre und Stubenmusiker auf, die Besucher*innen dürfen sich auf deutsche Weihnachtsklassiker ebenso freuen wie auf internationales Liedgut.

Singen unterm Christbaum

Monika Drasch (links) und Traudi Siferlinger (rechts) singen mit Geigen unterm Christbaum auf dem Münchner Christkindlmarkt
Kulturreferat / Thomas Merk
Monika Drasch und Traudi Siferlinger (v.l.)

Das Singen unterm Christbaum gehört mittlerweile fest zum Christkindlmarkt dazu: Traudi Siferlinger lädt Interessierte zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern am Alten Peter ein. Unterstützung bekam sie in den letzten Jahren von Geigerin Monika Drasch und Johann Zeller am Akkordeon. Die Veranstaltung ist inklusiv, es gibt einen barrierefreien Zugang und u.a. Texte in Großschrift und Blindenschrift.

Krampuslauf

Krampus
lionman

Eines der Highlights in der Münchner Adventszeit ist der Krampuslauf: Bei dieser Veranstaltung rennen rund 300 Krampusse, Perchten und Klause von der Sendlinger Straße zum Marienplatz. Die Gestalten sehen zwar gruslig aus, aber man merkt schnell, dass man sich nicht vor ihnen fürchten muss.

Kinderprogramm: Himmelswerkstatt und Kasperl

Die Himmelswerkstatt am Münchner Christkindlmarkt
Mde / Mónica Garduño

Ein Highlight für die jungen Christkindlmarkt-Besucher*innen ist die Himmelswerkstatt in der festlich geschmückten Ratstrinkstube. Kinder dürfen sich als kleine Engel verkleiden und unter fachkundiger Anleitung Weihnachtsdeko, Christbaumschmuck und andere Sachen basteln.

Auch der Kasperl ist traditionell auf dem Münchner Christkindlmarkt zu Gast, Nikolaus Zettl führt im Rathaus-Innenhof unterhaltsame Geschichten mit dem Kasperl und seinen Freunden auf.