Der 866. Münchner Stadtgeburtstag – Stadtgründungsfest 2024

München feiert den 866. Stadtgeburtstag am Samstag, 8. Juni und Sonntag, 9. Juni 2024 mit einer Erlebnismeile in der Altstadt und einem abwechslungsreichen Musikprogramm.

Stadtgeburtstag 2023 - Motiv
Andreas Gebert

Erlebnismeile zum Stadtgeburtstag

Zwischen Wittelsbacherplatz, Odeonsplatz und Sendlinger Straße verwandelt sich die Altstadt wieder in eine Erlebnismeile mit Live-Musik und Tanz auf mehreren Bühnen, Informationen und Aktionen, Biergarten, Kunsthandwerkermarkt, Familienprogramm, Stadtführungen und vielem mehr. Straßenkünstler*innen und -musikant*innen unterhalten die Besucher*innen.

Handwerkerdorf am Odeonsplatz

Michael Hofmann

In Schauwerkstätten zeigten Handwerker*innen sowie Auszubildende von zahlreichen Innungen ihr Können. Die Besucher*innen können wieder an vielen Ständen selbst aktiv werden. Vom Hobeln über das Schmieden, der farbigen Gestaltung bis zum Federkielsticken und Weben gibt es viele Möglichkeiten.

Große Bühne am Marienplatz

Stefanie Schwenda

Zuschauen, Genießen, Entdecken – für jeden Geschmack ist auf der großen Bühne am Marienplatz etwas dabei. Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz, der große Biergarten auf dem Marienplatz vor dem Rathaus bietet Platz zum gemütlichen Verweilen.

Kunsthandwerkermarkt: Handwerk und Shoppen

Stefanie Schwenda

Der Kunsthandwerkermarkt lädt ganztägig zum Flanieren, Entdecken und Kaufen ein. Künstler*innen und Kunsthandwerker*innen präsentieren ihre Objekte und Gebrauchsgegenstände, die liebevoll mit der Hand gearbeitet sind.

Historisches zum Stadtgeburtstag

Das Münchner Kindl auf dem Rathaus
München-Tourismus, Redline Enterprises

Mit dem „Augsburger Vergleich“ vom 14. Juni 1158 konnte Kaiser Friedrich Barbarossa auf dem von ihm einberufenen Reichstag die Streitigkeiten zwischen Herzog Heinrich dem Löwen und dem Bischof von Freising um die Verlegung der Salzstraße beilegen. Mit dem Augsburger Vergleich wurde „Munichen“ erstmals urkundlich belegt. Seit 1988 feiert München mit dem Stadtgründungsfest an einem Wochenende im Juni seinen "Geburtstag".