Rund 100 Künstler*innen stellen handgemachte Objekte aus

Kunsthandwerkermarkt auf dem Münchner Stadtgeburtstag 2023

Der beliebte Kunsthandwerkermarkt lädt zum 865. Stadtgeburtstag am 17 und 18. Juni 2023 zum Flanieren, Entdecken und Kaufen von handgemachten Objekten ein. Was bei dieser Attraktion des Stadtgeburtstag geboten ist und warum sich ein Besuch lohnt.

Stefanie Schwenda

Kurz + knapp: Der Kunsthandwerkermarkt in der Übersicht

• Öffnungszeiten:
    Samstag, 17. Juni, 10.30 – 22.00 Uhr
    Sonntag, 18. Juni, 11.00 – 20.30 Uhr
  • Ort: In der Theatiner-, Residenz-, Wein- und Sendlinger Straße
  • Angebot: Über 100 Künstlerinnen und Kunsthandwerker präsentieren ihre handgefertigten Objekte, Skulpturen und Gebrauchsgegenstände. Der Eintritt ist frei.
  • Veranstalter: Jens Höpke

Vielfältiges Angebot des Kunsthandwerks - zum Schauen und Kaufen

Stefanie Schwenda
Kunsthandwerkermarkt in der Residenzstraße

Beim Stadtgeburtstag verwandelt sich die Münchner Altstadt in eine Erlebnismeile mit Musik und Show. Doch auch für Liebhaber von Kunst, Schmuck und Mode ist etwas geboten! Zweimal ist Markttag: 100 Künstler*innen und Kunsthandwerker*innen aus Oberbayern präsentieren ihre wertvollen Objekte und nützlichen Alltagsgegenstände in der Fußgängerzone — vom Odeonsplatz über Residenz- und Weinstraße bis hinein zum Schwerpunkt in der Sendlinger Straße.

Das Flanieren an den Ständen lohnt sich: Nicht nur zum Staunen, auch zum Kaufen. Hier finden Besucher*innen eine stilvolle Dekoration für die eigene Wohnung oder ein einmaliges Geschenk für Freunde und Verwandte.

Flanieren in der Altstadt zwischen Schmuck, Mode und Kunst

Das gesamte Warenangebot ist liebevoll von Hand gearbeitet: Ob Schmuck, Skulpturen aus Stein, Metall oder Holz, Keramik, Gefilztes, Genähtesm, Töpferwaren, Arbeiten aus Leder, alles trägt die ganz besondere Handschrift der Menschen, die es gefertigt haben – für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel ist etwas dabei.

So mancher Kunstschaffende lässt sich bei der Arbeit auch über die Schulter schauen und gibt gerne ausführlich Auskunft über seine Werke. Die Leitung des Kunsthandwerkermarktes liegt seit 2015 in der Hand des freischaffenden Künstlers Jens Höpke.

Im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft

Dieser Beitrag über den 865. Münchner Stadtgeburtstag ist vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen Auftraggeber und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.