Das Theaterfestival für junge Regie

Radikal jung 2024 im Münchner Volkstheater

Taucht ein in die aufregende Welt der kommenden Theatergeneration: Das Festival Radikal jung präsentiert vom 19. bis 27. April 2024 im städtischen Münchner Volkstheater die vielseitigen und modernen Stücke und Performances junger Regisseur*innen.

Szene aus Doktormutter Faust: Zwei Engelsgestalten berühren zärtlich eine Frau
Birgit Hupfeld

Innovative Werke von Theater-Talenten

Bühne frei für den Theaternachwuchs: Im Münchner Volkstheater zeigen junge Regisseur*innen mit ihren Ensembles innovative Werke. Wer wissen will, wer die deutschsprachigen und europäischen Bühnen in den nächsten Jahren prägen wird, sollte unbedingt vorbeischauen.

Die Kurator*innen um Festivalleiter Jens Hillje haben vierzehn Produktionen ausgewählt: Modernes Theater nicht nur für ein geschultes Fachpublikum, sondern auch zugänglich für die breite Öffentlichkeit. Dazu gibt es Diskussionen, Gespräche und ein Rahmenprogramm. Im Festival wird ein mit 4.000 Euro dotierter Publikumspreis vergeben.

Das Programm von Radikal jung

Bühnenszene aus "Die Gerächten"
Florian Dürkopp
Szene aus „Die Gerächten“ von Murat Dikenci (Theater Dortmund)

„Wie ein roter Faden ziehen sich Geschichten von verletzlichen Körpern und ihren Möglichkeiten und Grenzen sich zu wehren durch die eingeladenen Inszenierungen. Das diesjährige Festival nimmt das Publikum mit auf eine Reise in neue theatrale Realitäten, die den alten Kanon hinter sich lassen und daran arbeiten Stoffe und Themen mit experimenteller Lust absolut gegenwärtig zu erzählen.", so Festivalleiter Jens Hillje über die Auswahl.

Bei Radikal Jung 2024 werden einige Stücke mehrmals gespielt, so gibt es beim Festival insgesamt 26 Vorstellungen. Karten gibt es im Vorverkauf über München-Ticket. Einen Besuch wert ist auch das Festivalzelt im Innenhof des Volkstheaters. Hier finden nach einigen Vorstellungen Talks über die Stücke statt und auch die Publikumspreisverleihung am letzten Abend.

Hinweis

Radikal jung ist ein jährlich stattfindendes Festival des städtischen Münchner Volkstheaters

Fr., 26. April 2024

Münchner Volkstheater