So beginnt München den Mai: Tipps zum Maifeiertag

1. Mai in München: Traditionen und Termine zum Start in den Mai

So feiert München in den Mai: Welche Stadtviertel Maibäume aufstellen, welche Traditionen es zum Start in den Mai gibt und was ihr am Feiertag unternehmen könnt, erfahrt ihr hier wieder im April 2024.

Maibaum auf'm Viktualienmarkt
Michael Hofmann
Der neue Maibaum am Viktualienmarkt

Feiern am 1. Mai: Maifeste und Maibäume

In vielen Münchner Stadtvierteln stehen Maibäume, an denen fast jedes Jahr ein Maifest oder "Tanz in den Mai" stattfindet. 2023 erhielten u.a. Haidhausen, Pasing und Allach neue Bäume. Wenn der alte Baum nach einigen Jahren morsch ist, wird ein neuer Maibaum aufgestellt, meist nach vier oder fünf Jahren. In der Stadt München werden Maibäume mit Hilfe von Kränen meist durch die Berufsfeuerwehr oder das THW aufgerichtet. Vor allem im Umland werden diese oft noch auf traditionelle Weise gesetzt, in Gemeinschaftsarbeit und mit langen Stangen, den "Schwaiberln".

Kulturfest am Marienplatz

Publikum vor der Bühne beim Kulturfest am Marienplatz zum 1. Mai
Mde / Mónica Garduño

Nach den Maifeiern der Gewerkschaften mit Kundgebungen auf dem Marienplatz steigt voraussichtlich 2024 wieder das Kulturfest der Stadt München. Am Nachmittag gibt es ein Open-Air-Programm mit Live-Musik, dazu Infostände und Spielaktionen für Kinder.

Kult in der Au: Maidult

Lebkuchenherzen von der Auer Dult - Jakobidult
LHM-RAW/Lukas Barth

Die Dult ist Kult! Die Maidult macht den Auftakt für die städtische Volksfest- und Marktsaison auf dem Mariahilfplatz. Marktkaufleute und Schausteller*innen bieten ihre Neuheiten, Raritäten und Schmankerl an. Besucher*innen stöbern durch die Gassen nach Antiquitäten, Geschirr, Kunst und auch mal Kitsch. Und Kinder haben ihren Spaß mit den Karussellen, Fahrgeschäften und Buden.

Outdoor-Sport für lau: Fit im Park

Yoga bei "Fit im Park" im Westpark
Katy Spichal

Lust auf "Muckis for free"? Jedes Jahr am 1. Mai starten die meist kostenlosen Angebote von "Fit im Park" des städtischen Freizeitsportprogramms. In den Münchner Parks gibt es dann bis Ende September jeden Abend wieder wechselnde Trainings- und Sportmöglichkeiten von Gymnastik über Qi Gong bis Yoga.

Ahoi im Mai! Flöße auf der Isar beobachten

Floß auf dem Isarkanal
Michael Hofmann

Traditionell beginnt Anfang Mai die touristische Floßfahrt auf der Isar. Von Wolfratshausen bis zur Zentrallände in Thalkirchen treiben die Flöße auf der Isar und dem Isarwerkkanal auf einer 28 Kilometer langen Strecke. Mit Blaskapelle an Bord hört man die Holzboote schon von Weitem. Ideales Ziel für einen Spaziergang am Maifeiertag und eine Gaudi zum Zuschauen — zum Beispiel an der kleinen Floßrutsche am Hinterbrühler See.

Der städtische Maibaum am Viktualienmarkt

Der Maibaum auf dem Münchner Viktualienmarkt
Verein Münchner Brauereien e.V.

Der städtische Viktualienmarkt hat seit dem 1. Mai 2022 wieder einen Maibaum: Die mittlerweile 14. blau-weiße Stange ist zu einem Wahrzeichen und beliebtem Treffpunkt des Marktes geworden. Das traditionelle Aufstellen eines Maibaums hat dort am 4. Mai 1962 begonnen, auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Albert Bayerle: „Wenn wir schon ein Dorf sind, dann brauchen wir auch einen Maibaum".