Fragen und Antworten zur Sommer- und Winterzeit in München

Zeitumstellung 2024: Wann auf Sommerzeit umgestellt wird

In der Nacht auf den 31. März 2024 erfolgt die Zeitumstellung auf die Sommerzeit. Alles zur Winterzeit, Sommerzeit und wie die Uhren gestellt werden: Wann müsst ihr vorstellen und wann zurück? Und wer kümmert sich um Münchens bekannteste Uhren?

Frauenkirche mit Uhr
Shutterstock

Zeitumstellung kommt: Müsst ihr die Uhr vor oder zurück drehen?

Das Wichtigste zuerst:

Die Zeitumstellung zur Sommerzeit erfolgt am letzten Sonntag im März, am 31.3.2024. Hier "verlieren" wir eine Stunde, denn die Uhr wird nachts von 2 Uhr auf 3 Uhr und somit wieder von Winter- auf Sommerzeit vorgestellt.

Die Zeitumstellung zur Winterzeit erfolgt am letzten Oktober-Sonntag 2024, am 27.10.2024. Die Uhr wird um 3 Uhr nachts von Sommerzeit um eine Stunde auf Winterzeit (Normalzeit) zurückgestellt. Statt 3 Uhr ist es nach der Umstellung dann erst 2 Uhr. Wir werden also quasi eine Stunde "gewinnen".

Wer stellt die öffentlichen Uhren in München um?

Ausblick vom Rathausturm am Münchner Marienplatz
Anette Göttlicher

Auch die Uhren in München werden mittels eines Funksignals der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig automatisch umgestellt. Allein die Stadt München betreut das ganze Jahr über 181 öffentliche Anlagen (Stand 2019):

• 119 Kirchturmuhren
  • 3 Turmuhren
  • 15 Stadtuhren
  • 39 Schulturmuhren
  • 3 Uhren an Altenheimen

Aber das sind längst nicht alle sichtbaren Uhren im öffentlichen Raum. Dazu kommen unter anderem noch Uhren der Deutschen Bahn, der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung oder der MVG.

Wie regelt die MVG die Zeitumstellung?

Menschen im U-Bahnhof Münchner Freiheit
Shutterstock / 498277618

Über die Uhrzeit an den Stationen müsst Ihr Euch keine Gedanken machen: Die rund 1.500 öffentlichen Uhren der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) werden automatisch umgestellt: Etwa 100 Hauptuhren in den Betriebsräumen empfangen das Funksignal aus Mainflingen und geben es an das MVG-Netz weiter. Etwa 1000 Uhren sind an den Bahnsteigen und den Zugzielanzeigern und weitere 500 an den Bus- und Tramhaltestellen und in den Zwischengeschossen sichtbar. Auch die Automaten werden ferngesteuert umgestellt.

Wo ticken Münchens berühmteste Uhren?

Spiegelverkehrte Uhr am Isartor München
Katy Spichal

Ob Sommer- oder Winterzeit: Eine Turmuhr am Isartor (Foto) läuft immer rückwärts. So soll sie an den schrägen Humor Karl Valentins anknüpfen - schließlich befindet sich das Valentin-Karlstadt-Museum im Isartor.

Auf ganzen acht Zifferblättern lässt sich die Zeit an der Peterskirche ablesen. Die Uhren des Alten Peters sind auch die ältesten dokumentierten Stadtuhren in München.

Ein Klassiker war auch die riesige Uhr über dem Eingang zum Hauptbahnhof - die wurde aber 2018 wegen des Abriss des Gebäudes abgenommen und eingelagert.