Infoabend am 25. April: „Grün- und Freiraumstrukturen in der Altstadt“

Wie wird Münchens Altstadt fit fürs Klima gemacht?

Grünflächen und Wasser verbessern das Klima in Städten: Expertinnen des Planungsreferats stellen am 25. April 2024 im PlanTreff Ideen vor, wie man die Anpassung an den Klimawandel mit der Denkmalpflege in der Münchner Altstadt vereinbaren kann. Der Eintritt ist frei, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich.

Datum und Veranstaltungsort

PlanTreff München

Rindemarktbrunnen im Frühling
Michael Hofmann

Klimaanpassung und Denkmalpflege in der Altstadt

Bäume, Grünflächen und Wasser wirken sich positiv auf die Aufenthaltsqualität aus. Je mehr grüne und blaue Infrastruktur es in der Altstadt gibt, desto besser lassen sich die Folgen der Klimaveränderungen durch Hitze und Starkregen abmildern und die Aufenthaltsqualität auch in Zukunft erhalten und stärken.

Im Rahmen der EU-Innenstadt-Förderinitiative React-EU (EFRE Bayern) hat das Referat für Stadtplanung und Bauordnung ein Gutachten erstellen lassen, das entsprechende Lösungen vorschlägt.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den speziellen denkmalpflegerischen Belangen im sogenannten Altstadtensemble. Welche Herausforderungen sich dadurch ergeben, stellen die Referentinnen Gisela Karsch-Frank, Sabine Hoftstetter und Rita Weilacher vor – und laden zur Diskussion ein.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Innenstadt weiterdenken!“ statt, die noch bis 27. Juni, dienstags bis freitags von 12 bis 18 Uhr im PlanTreff zu sehen ist.

Informationen zur Anmeldung

Termin: 25. April 2024, 18 bis 20 Uhr im PlanTreff (Blumenstraße 31) – Zur Anmeldung

Der PlanTreff ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.