Halbrunde Natursteinbühne direkt am Westsee

Seebühne im Westpark: Das Amphitheater für Open-Air-Veranstaltungen

Am westlichen See liegt die Seebühne im Westpark - das halbrunde Amphitheater aus Naturstein ist einer der festen Open-Air-Veranstaltungsorte in München.

Adresse und Öffnungszeiten

Westendstr. 305 , 81377 München

Seebühne im Westpark
Kino, Mond & Sterne

Die Seebühne im Überblick

Lage: Im westlichen Teil des Westparks im Stadtteil Sendling-Westpark
Plätze: ca. 1.200
Veranstaltungen: Open-Air-Kino, Vesakh-Fest der Buddhisten, Konzerte, Feste
Besonderheiten: Halbrundes Amphitheater mit dreizehn Steinstufen
ÖPNV: Haltestelle der Tram-Linie 18 "Stegener Weg"

Entstehung und Lage der Seebühne im Westpark

Für die Internationale Gartenausstellung (IGA) im Jahr 1983 entstand der Westpark ab 1978 in den Stadtteilen Sendling und Westend nach Entwürfen des Landschaftsarchitekten Peter Kluska.

Im westlichen Teil des Westparks, nicht weit von der buddhistischen Pagode Thai Sala entfernt, errichtete man die Seebühne, die zwar bereits damals für die Nachnutzung vorgesehen war, aber nach der IGA nur selten bespielt wurde. Erst ein Kino-Open-Air belebte die fast in Vergessen geratene Seebühne, auf der in den Frühlings- und Sommermonaten auch Konzerte, Theater und Kulturfeste stattfinden.

Eingebettet in einen begrünten Hügel öffnet sich das Amphitheater mit dreizehn Steinstufen Richtung Süden auf den westlichen See. Wenige Meter von der Bühne entfernt, ragt aus dem See unübersehbar die Brunnenskulptur "Wasserwand" von Alf Lechner heraus.

Auf einen Blick

Seebühne im Westpark

Westendstr. 305
81377 München