Kunde von muenchen.de
Foto: Flughafen München GmbH

Flughafen München

Flughafen München Galerie

Der Münchner Flughafen Franz Josef Strauß, einer der passagierstärksten Airports in Deutschland, ist durch seine zentrale Lage ein essentielles Mobilitätsdrehkreuz in Europa.

Aktuelle Infos zu Abflug und Ankunft, Interessante Fakten zum Flughafenbetrieb und den Startbahnen, sowie Wissenswertes zum Besucherpark, dem Kinderland und anderen Freizeitangeboten am Münchner Flughafen.

Fluginformation: Abflug, Ankunft, Flugsuche


Die Reise eines Koffers

Was erlebt ein Koffer vom Moment der Abgabe bis zur Ankunft im Flugzeug?

Mehr erfahren »


Rund um den Flughafen

Wissenswertes zum Flughafen München

  • Der Flughafen gehört zu 51 Prozent dem Freistaat Bayern, zu 26 Prozent der Bundesrepublik Deutschland und zu 23 Prozent der Stadt München.
  • Jedes Jahr befördert der Flughafen München schätzungsweise 40 Millionen Passagiere von zwei Terminals aus. Bis zu 20.000 Gepäckstücke werden stündlich an Bord der Maschinen oder zu Ihren Besitzern gebracht.
  • Vier Parkhäuser und sechs Tiefgaragen bieten 20.000 Stellplätze, wovon mehr als 16.000 überdacht sind.
  • Für 7.500 Beschäftigte ist der Flughafen München täglicher Arbeitsort und somit einer der größten Arbeitgeber in der Region.
  • Bei den jährlich verliehenen „World Airport Awards“ landet der Flughafen regelmäßig unter den Top Ten - im Jahr 2015 auf Rang 3 hinter Singapur und Seoul. Somit ist der Flughafen München der beste Airport Europas.

 

9 Bewertungen zu Flughafen München

4
9 Bewertungen
  • von am

    Früher war die Security Abfertigung spitze. Jetzt nach Einführung der Body Scanner am Terminal 2 einfach nur noch eine einzige Katastrophe, da oft nur noch die Hälfte der Durchgänge besetzt ist und am Business Durchgang auch nicht kontrolliert wird. Oft sehr lange Wartezeiten (1h und grösser). Gerade für Vielflieger nicht mehr zumutbar, wenn z.B. bei einem inner deutschen Flug die Wartezeit an der Security so hoch ist. Das muss sich dringend ändern.

    Auf die Besetzung der Kontrollstellen durch die zuständige Behörde haben wir als Flughafenbetreiber leider nur indirekt Einfluss. Bezüglich Wartezeiten wird derzeit schon an Verbesserungen gearbeitet, sodass wir in Zukunft z.B. eine automatische Bordkartenkontrolle für unsere Passagiere zur Verfügung stellen. Zudem steht ein Umbau bevor mit gerechterem Anstellsystem und Steuerung basierend auf Bordkarteninformationen.
    Das derzeitige Lining ist ein Testlauf, der uns für die feste Implementierung wichtige Erkenntnisse liefert. Das Test-Lining wird am 2. November 2017 zurück gebaut und die dauerhafte Implementierung soll dann ab dem neuen Sommerflugplan 2018 (letztes März Wochenende 2018) umgesetzt werden.

  • von am

    Bin sehr Zufrieden mit dem Flughafen. Ob es nach Mauritius , Calgary , Oslo und 6 mal Mallorca , war immer toll : ! Service Hervorragend !!!

  • von am

    Ist es nicht möglich im Terminal 2 in der Ankunftshalle ein paar Bänke aufzustellen, manchmal muss man 1-2 Stunden warten, stehend , Umbauten sind ja verständlich, aber einige Bänke oder Stühle sind für den ansonsten sehr schönen Flughafen doch kein Problem, oder?

    Lieber Passagier,
    diese Anregung geben wir natürlich sehr gerne weiter. Schön, dass es Ihnen sonst bei uns gefällt. Wir freuen uns Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
    Liebe Grüße das Flughafen München Team

  • von am

    Schöner Flughafen aber katastrophaler Service! Von keinem Mitarbeiter/in konnte ich richtige Informationen erhalten. Ich wurde von einer Stelle zur nächsten geschoben und anstatt einem offenen Ohr habe ich nur dumme und noch dümmere Ratschläge bekommen! […]

    Lieber GoldSenator,
    das klingt nach sehr unglücklichen Umständen. Damit wir unseren Service weiter verbessern können, benötigen wir noch weitere Informationen, denn wir wollen nicht, dass Ihnen das nochmals bei uns passiert. Könnten Sie uns eine E-Mail an Feedback@munich-airport.de mit Datum, Gatenummer, etc. schreiben, damit wir dem nachgehen können?
    Liebe Grüße
    Ihr Flughafen München Team

  • von am

    Spitze was dieser Flughafen alles bietet, ob es die Abwickelung von Flügen ist oder die Events z.b. die Welle für Surfer ,oder Wintermarkt mit großer Eisbahn.Der Flughafen ist auch für einen Ausflug immer seher interisant, auch für Familien mit Kindern Ebenso finden wir die Anbiendung mit der S-Bahn In die Innenstadt von München perfekt. Wir als viel Flieger fühlen uns dort immer sehr wohl. Dieser Flughafen ist wirklich Weltspitze.

    Liebe Frau und Herr Fritz,
    vielen Dank für die Bewertung. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefällt! Wir freuen uns Sie dann auch bei einem unserer nächsten Events am Flughafen begrüßen zu können :)
    Liebe Grüße
    Ihr Flughafen München Team

  • von am

    Sicherlich der beste Deutsche internationale Flughafen. Leider nicht perfekt an die City angebunden.

  • von am

    Sehr guter Service. Hatten einen Umsteiger von Dresden nach Dublin mit großer Verspätung aus Dresden. Wurden aber in München am Flieger mit Shuttle abgeholt und schnellstmöglich durch Passkontrolle zum Abflug nach Dublin gebracht. Klasse. Und das Größte: In Dublin war sogar das Gepäck vollständig vorhanden. Hut ab für alle Mitarbeiter und ein gutes 2017.

  • von am

    München-Airport der TOP Airport in Deutschland.

Top