Singspiel zur Salvatorprobe wieder von Oehmann und Betz
Derblecken am Nockherberg mit Stephan Zinner als Fastenredner
Das traditionelle Politiker-Derblecken am Nockherberg hat einen neuen Fastenprediger: Der Kabarettist, Schauspieler und Musiker Stephan Zinner hält die politisch-satirische Rede zum Auftakt der Starkbiersaison 2026. Er übernimmt die Rolle von Maxi Schafroth. Seine Premiere feiert er am 4. März 2026 bei der Salvatorprobe mit Fastenrede und Singspiel. Jetzt wurde das Ensemble vorgestellt.
More actions
Die Schauspieler*innen des Singspiels
Die Schauspieler*innen – und damit die derbleckten Politiker*innen – wurden am 11. Februar 2026 vorgestellt. Beim Salvator-Singspiel kehrt Wowo Habdank (*1972) auf den Nockherberg zurück und schlüpft in die Rolle von Innenminister Alexander Dobrindt. Bereits von 2014 bis 2018 spielte er Anton Hofreiter. Der Habeck-Darsteller aus dem Vorjahr, Thomas Limpinsel, ist diesmal in einer noch geheimen Rolle zu sehen. Nikola Norgauer wechselt innerhalb der SPD von Olaf Scholz zu Bärbel Bas. Gerhard Wittmann steht erneut als Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter auf der Bühne, Thomas Unger gibt wieder Ministerpräsident Markus Söder und David Zimmerschied übernimmt abermals die Rolle von Kanzler Merz.
Ensemble
- Markus Söder – Thomas Unger
- Bärbel Bas – Nikola Norgauer
- Alexander Dobrindt – Wowo Habdank
- ? – Thomas Limpinsel
- Katharina Schulze - Sina Reiß
- Dieter Reiter – Gerhard Wittmann
- Michaela Kaniber – Judith Toth
- Hubert Aiwanger – Stefan Murr
- Friedrich Merz – David Zimmerschied
Die Besetzung für das Singspiel steht somit, Thema und Bühnenbild bleiben – wie immer – vorerst ein Geheimnis.
Fastenrede und Singspiel zum Auftakt der Starkbiersaison
Ein Nockherberg-Urgestein schlüpft in die Rolle des Fastenpredigers, der bei der Starkbierprobe am Nockherberg die an- und abwesenden Politiker*innen kräftig derbleckt: Stephan Zinner verkörperte zwischen 2006 und 2021 beim Singspiel den heutigen Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und erhielt dafür großes Lob. Zinner soll nach Wunsch der veranstaltenden Brauerei die Fastenpredigt wieder klassischer gestalten, ohne Gesang und Musik. Als Co-Autor bekommt er Thomas Lienenlüke an seine Seite gestellt, der auch schon Schafroth und Luise Kinseher unterstützte.
Das Derblecken am Mittwoch, den 4. März fällt mitten in den Wahlkampf - genau vier Tage vor den Bayerischen Kommunalwahlen, bei denen auch das Amt des Oberbürgermeisters zur Wahl steht. Das gibt sicherlich Stoff für die Fastenrede. Zinner freut sich auf seine Aufgabe: „Es ist eine große Ehre und ich freue mich schon sehr auf meine erste Fastenrede. Ich kenne das Umfeld der Salvator-Probe in meinen fast 15 Jahren als Schauspieler des Singspiels durch und durch – ein Derbleck-Profi sozusagen. Aber das wird noch einmal ein ganz anderer Blickwinkel und wird sicher ein ganz anderes Gefühl sein."
Die beiden Autoren Stefan Betz und Richard Oehmann übernehmen zum sechsten Mal Drehbuch und Inszenierung des Singspiels. Über das Stück wird traditionell nichts vorher verraten - nur so viel: Die Castings laufen bereits.
Wer ist Stephan Zinner?
Stephan Zinner (*1974 in Trostberg) ist ein bayerischer Kabarettist, Schauspieler und Musiker. Der vielseitige Künstler spielte u.a. in den Eberhofer-Krimis und an den Münchner Kammerspielen, parodierte von 2006 bis 2021 Markus Söder beim Nockherberg-Singspiel und steht regelmäßig mit eigenen Kabarett- und Musikprogrammen auf der Bühne.
Im Polizeiruf 110 des BR verkörpert er seit 2021 den Kriminalkommissar Dennis Eden. In der BR-Serie „Himmel, Herrgott, Sakrament" mimt er einen Pfarrer nach dem Vorbild von Rainer Maria Schießler. Neben zahlreichen Theater- und TV-Rollen veröffentlichte er auch CDs und Bücher. Der bekennende Biertrinker Zinner lebt mit Frau, drei Kindern sowie zwei Meerschweinchen in einer Münchner Mietwohnung (laut eigener Homepage).
Rückblick: So war die Starkbierprobe 2025
Luise Kinseher kehrte auf den Nockherberg zurück – als sie selbst und nicht als „Mama Bavaria“ - und übernahm die Begrüßung der Gäste. Anschließend hielt bereits zum fünften und letzten Mal der Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth auf dem Nockherberg die Fastenpredigt. Danach folgte das Singspiel „Ein Wadl für Deutschland“: In einer Mischung aus Musiktheater, Parodie und Kabarett traten Schauspieler*innen als Politiker-Doubles auf. Stefan Betz und Richard Oehmann zeichneten wieder für Buch und Regie verantwortlich.
Über die Salvator-Probe am Nockherberg
Die satirische Veranstaltung der Münchner Paulaner-Brauerei zum Auftakt der Starkbiersaison hat in München eine über hundert Jahre alte Geschichte: Der Münchner Humorist Jakob Geis machte das Derblecken 1891 bei einer Starkbierprobe auf dem Nockherberg zu einer festen Tradition. Berühmte bayerische Volksschauspieler und Kabarettist*innen übernahmen das Derblecken als Fastenredner, darunter Roider Jackl, Max Grießer, Walter Sedlmayer und Bruno Jonas. Von 2011 bis 2018 las Luise Kinseher als erste Frau der Politelite die Leviten. Danach übernahm von 2019 bis 2025 der Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth.
Die Salvator-Probe wird live im Bayerischen Fernsehen übertragen, die Veranstaltung ist nur für geladene Gäste zugänglich.
Dates
-
Wed , 04. March 2026
19:00
Nockherberg