Fotoausstellung im Amerikahaus ab 18. Oktober
Micaiah Carter - Tender Heart
Eine einzigartige Perspektive auf Black-Identity in den USA: Das Amerikahaus widmet dem jungen Fotografen Micaiah Carter unter dem Titel „Tender Heart“ vom 18. Oktober 2025 bis 18. Januar 2026 eine eigene Ausstellung.
More actions
Spiegel der Black-Power-Bewegung
Carters Fotos sind immer reich an Symbolik und spiegeln die Black-Power-Bewegung wider: „Ich möchte, dass meine Fotografie eine hochwertige Plattform für die Darstellung von People of Color ist, die es so noch nicht gegeben hat“, beschreibt der 30-Jährige seine Arbeit. In der Ausstellung im Amerikahaus sind sowohl zeitgenössische Fotos als auch Archivmaterial zu sehen, sodass die Werkschau eine sehr persönliche Note hat.
Carter versucht, seinen Bildern eine zeitlose Ästhetik zu geben, was sich in ihrer meist sehr raffinierten Stilisierung zeigt. „Ich bin in eine Welt der Neuerfindung hineingeboren worden, und jedes Bild verkörpert diese Wahrheit: Die schwarze Identität ist fließend, zart, widerstandsfähig und erneuert sich ständig“, so Carter.
Eröffnung mit dem Fotografen
Zur Eröffnung der Ausstellung am 17. Oktober (19 Uhr) wird der Fotograf selbst vor Ort sein und gemeinsam mit Sarah Hasted von International Art Advisory New York einen Künstlervortrag halten.
Carter zählt derzeit zu den angesagtesten Fotokünstlern der Gegenwart, der bevorzugt schwarze Männer und Frauen ablichtet, um deren mangelnde Repräsentation vor und hinter der Kamera zu verdeutlichen. Er hat auch bereits zahlreiche Prominente wie Spike Lee, Zendaya oder Pharrell fotografiert.
In collaborazione con il Dipartimento di Cultura e i musei
Questo articolo sui musei di Monaco di Baviera è sponsorizzato dall'Assessorato alla Cultura della Città di Monaco ed è stato concepito in collaborazione con l'Agenzia di Stato per i Musei non statali della Baviera. I contenuti sono stati coordinati tra i musei partecipanti e muenchen.de, il portale ufficiale della città.
Date
-
Lun , 12. January 2026
10:00
Amerikahaus
-
Mar , 13. January 2026
10:00
Amerikahaus
-
Mer , 14. January 2026
10:00
Amerikahaus
-
Gio , 15. January 2026
10:00
Amerikahaus
-
Ven , 16. January 2026
14:00
Amerikahaus
-
Sab , 17. January 2026
10:00
Amerikahaus