Die Theresienwiese: Münchens berühmte „Wiesn"

Theresienwiese München - hier steigt das Oktoberfest

Die Theresienwiese in München verdankt dem Oktoberfest weltweite Bekanntheit. Doch der Festplatz hat auch noch viel mehr zu bieten. Alle Infos ...

Adresse und Öffnungszeiten

Theresienwiese , 80336 München

Das Oktoberfest bei Nacht
Michael Hofmann

Theresienwiese auf einen Blick

  • Fläche: 42 Hektar, etwa 60 Fußballfelder
  • Stadtteil: Ludwigvorstadt
  • Wichtigste Veranstaltungen: Oktoberfest, Frühlingsfest, Riesenflohmarkt, Oldtimerfestival, Winter-Tollwood, Bayerisches Zentral-Landwirtschaftsfest (alle vier Jahre)
  • Sehenswürdigkeiten: Bavaria mit Ruhmeshalle, Kirche St. Paul
  • Geschichte: Seit 1810 benannt nach Therese von Sachsen-Hildburghausen, der Gattin von König Ludwig I. - das erste Oktoberfest fand anlässlich ihrer Hochzeit statt

Theresienwiese als Münchens größter Volksfestplatz

Blick auf das Oktoberfest in München auf der Theresienwiese
Katy Spichal

Auf der Theresienwiese finden rund ums Jahr große Events statt:

  • Das Oktoberfest beginnt jährlich Mitte bis Ende September und dauert etwas mehr als zwei Wochen. Der Aufbau für das größte Volksfest der Welt startet allerdings schon Mitte Juli.
  • Die Münchner Volksfestsaison eröffnet im April zwei Wochen lang das Frühlingsfest, das auch die "kleine Wiesn" genannt wird.
  • Von Ende November bis Ende Dezember ist das Wintertollwood aufgebaut, ein alternatives Kulturfestival.

Bavaria und Kirche St. Paul - zwei tolle Aussichtspunkte

Die Bavaria mit der Ruhmeshalle auf der Theresienwiese
Michael Hofmann

Von zwei erhöhten Stellen aus habt ihr das Treiben auf der Theresienwiese im Blick. Zum einen von der Bavaria, einer knapp 18 Meter hohen Bronzestatue, die die weibliche Symbolgestalt und Patronin Bayerns verkörpert. Sie thront weithin sichtbar vor der Ruhmeshalle auf der Hangkante. Im Inneren der Statue führt eine Wendeltreppe in den Kopf der Bavaria, von wo aus vier kleine Sichtluken einen Blick auf die Theresienwiese bieten.

Noch höher liegt der Turm der St. Pauls-Kirche nördlich der Theresienwiese. Zum Oktoberfest zieht es Besucher auf die Aussichtsplattform am Hauptturm. Denn dort oben eröffnet sich der Blick auf die komplette Wiesn, mit den Alpen im Hintergrund. Der Turm ist allerdings nur zur Wiesn geöffnet.

Theresienwiese: Viel Freifläche für Freizeitsport

Luftbild der Theresienwiese in München
GeodatenService München

Trotz ihres Namens verfügt die Theresienwiese mit ihrer riesigen Freifläche von 42 Hektar über keine nennenswerte Begrünung. Doch so viel Freiraum mitten in der Stadt hat viel Gutes: Am Rand befindet sich eine Skate- und eine Basketballanlage sowie ein paar Bolzplätze.

Viele Inlineskater und kleine Kinder mit Fahrrädern machen auf den breiten, autofreien Straßen ihre ersten Fahrversuche.

Vor allem im Herbst lockt das hindernisarme Terrain zahlreiche Fans von Flugdrachen und Kites an, die sich hier ihrem Hobby hingeben können.

So kam die Theresienwiese zu ihrem Namen

Lange war die Theresienwiese nicht mehr als Grasland vor den Toren Münchens. Bis zum 17. Oktober 1810. Da nämlich richtete der bayerische Kronprinz Ludwig, der spätere König Ludwig I., im Rahmen seiner Hochzeit mir Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen, auf eben jener Wiese ein Pferderennen aus.

Rund 50.000 Zuschauer verfolgten das Rennen auf einem Hang über der Wiese, die der Braut zu Ehren mit königlicher Genehmigung "Theresiens Wiese" genannt wurde. Im Jahr darauf wurde ein Folgerennen organisiert. So entstand die Tradition des Oktoberfests.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Theresienwiese

Theresienwiese
80336 München