Beste Sicht auf die Theresienwiese

Bavaria-Statue und Ruhmeshalle an der Theresienwiese: Alle Infos

Die Bavaria-Statue an der Ruhmeshalle überblickt die Theresienwiese elegant und selbstbewusst. Alle Infos zur Bedeutung und warum ihr Kopf perfekte Aussicht bietet. Geöffnet ist sie immer von Ende März bis Oktober.

Adresse und Öffnungszeiten

Theresienhöhe 16 , 80339 München

Die Bavaria mit der Ruhmeshalle auf der Theresienwiese
Michael Hofmann

Bavaria-Statue und Ruhmeshalle: Unsere Tipps

Die Bavaria thront als 18 Meter hohe Bronze-Statue über der Theresienwiese. Das erwartet Euch bei einem Besuch an Münchens vielleicht bekanntester Statue:  

  • Die Bavaria-Statue als beliebter Treffpunkt für Münchner und Touristen.
  • Der Kopf der Statue als einmalige Aussichtsplattform über die Theresienwiese.
  • Die Ruhmeshalle als eindrucksvolle Säulenhalle mit Büsten bedeutender Bayern.
  • Die Theresienwiese als Standort großer Events wie dem Oktoberfest, dem Frühlingsfest oder dem Winter-Tollwood.
  • Spaß bei Insider-Events sowie beim Rodeln im Winter an der Bavaria.

Im Winter: Rodeln an der Bavaria

Rodeln an der bavaria-Statue in München
muenchen.de/KatySpichal

Im Winter werden die Hänge an der Ruhmeshalle zum Rodelhügel. Die kurzen und nicht sehr steilen Abfahrten sorgen bei Kids garantiert für Spaß.

Es gibt aber auch noch einen steilen Hang, wo sich der ein oder andere sogar auf Skiern herunter wagt. Zwar sind Hindernisse mit Strohballen abgesichert, Rodeln erfolgt hier jedoch auf eigene Gefahr.

Eintrittspreise für eine Bavaria-Besichtigung

  • Regulär: 5,00 Euro
  • Ermäßigt: 4,00 Euro
  • Gruppen bitte telefonisch anmelden: 0162 4121726

Öffnungszeiten: 1. April - 15. Oktober 2023: Täglich geöffnet von 9-18 Uhr. (Letzter Einlass: 17:30 Uhr)

Vom 16. Oktober 2023 bis Ende März 2024 sind die Ruhmeshalle und die Bavaria aus Gründen der Verkehrssicherheit geschlossen.

Aussichtsplattform im Kopf der Bavaria

Ausblick von der Bavaria-Statue über das Oktoberfest
muenchen.de/Katy Spichal

Was viele Münchner gar nicht wissen: Ihr könnt auch einen Blick in das Innenleben der Statue werfen. Über eine Wendeltreppe geht es bis in den Kopf der Bavaria, von wo Ihr einen einmaligen Blick auf die Theresienwiese und die angrenzenden Stadtviertel habt.

Generell ist das Innere der Bavaria ein hervorragender Ort, um das Frühlingsfest oder die Wiesn zu fotografieren und einen Überblick über das bunte Treiben zu bekommen. Geduld solltet Ihr dann allerdings mitbringen, denn während dieser Zeit ist die Bavaria besonders beliebt: als Treffpunkt, als Ort für eine kleine Pause und als Aussichtsplattform...

Die Bavaria: Wer ist die Bronze-Lady?

Bavaria-Statue an der Theresienwiese
muenchen.de/Michael Hofmann

Die Bavaria ist eine begehrte Frau und das schon seit Jahrhunderten. Heute ziert sie Postkarten und Souvenirs und gilt als beliebtes Fotomotiv bei Touristen.

Sie ist aber auch Symbol und weltliche Patronin des Freistaats - kurzum: das Gesicht Bayerns. Künstlern diente sie als Inspiration und viele setzten ihr in ihrer Kunst mit Bildern und Figuren ein Denkmal.

Keine dieser Darstellungen ist jedoch so bekannt wie die riesige Statue an der Theresienwiese. Sie wurde zwischen 1843 und 1850 vom Münchner Künstler Ludwig Schwanthaler im Auftrag Ludwigs I. entworfen und aus Bronze gegossen - eine technische Meisterleistung. Die Bavaria misst 18 Meter und ist somit garantiert das größte Münchner Madl.

Die Ruhmeshalle

Bavaria-Statue und Ruhmeshalle an der Theresienwiese
muenchen.de/Michael Hofmann

Hinter der Bavaria steht der Kolossalbau der Ruhmeshalle. Bei einem Spaziergang durch die weiten Gänge macht Ihr einen Ausflug in die bayerische Geschichte.

Die dreiflügelige Säulenhalle säumen Büsten bedeutender Bayern aus den letzten Jahrhunderten - darunter die steinernen Häupter des Schriftstellers Ludwig Thoma, des Komponisten Carl Orff, des Malers Albrecht Dürer oder des Brauers Joseph Pschorr.

1853 wurde der Trakt von dem einstigen Stararchitekten Leo von Klenze entworfen, den Auftrag gab auch hier Ludwig I. Der Bau sollte an die Verdienste und den Ruhm Bayerns erinnern.

Die Theresienwiese

Kitesurfen auf der Theresienwiese
Anette Göttlicher

Auf der Theresienwiese - zu Füßen der Bavaria - ist fast das ganze Jahr über etwas los. Ob Oktoberfest, Riesenflohmarkt, Frühlingsfest oder Winter-Tollwood - menschenleer ist es auf der Theresienwiese eigentlich nie.

  • Am bekanntesten ist natürlich das Oktoberfest, das stets Mitte-Ende September beginnt und etwas über zwei Wochen dauert. Zur selben Zeit findet alle vier Jahre das Zentral-Landwirtschaftsfest auf dem Südteil der Theresienwiese statt.
  • Ende April / Anfang Mai wird das Frühlingsfest gefeiert.
  • Im Winter findet das Tollwood Kulturfestival statt.

Insider-Tipps: Events und Freizeit an der Bavaria

Bavaria-Statue und Ruhmeshalle an der Theresienwiese
muenchen.de/Mónica Garduño
  • Schaut während des zehnwöchigen Oktoberfestaufbaus aus dem Kopf der Bavaria den Zelten und Fahrgeschäften beim Wachsen zu
  • Seid dabei: Immer am mittleren Wiesn-Sonntag findet ein Standkonzert auf den Stufen der Bavaria statt
  • Silvester an der Bavaria: Auf der Theresienwiese und von den Stufen der Bavaria aus hat man einen herrlichen Blick auf das Feuerwerk.

Bavariapark

Bavariapark in München
Baureferat München/Gartenbau

Hinter der Bavaria und der Ruhmeshalle befindet sich der Bavariapark. Ihr geht gerne spazieren und habt dabei Eure Ruhe? Dann seid Ihr hier richtig! Hauptsächlich Familien und Jogger trefft Ihr auf den Wegen.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Ruhmeshalle mit Bavaria

Theresienhöhe 16
80339 München

Tel: +4989290671