Firmenstandort, Wohnviertel & Sportpark: So ist es in Obersendling

Obersendling: Alle Infos zum Münchner Stadtteil

Obersendling wurde stark vom Unternehmen Siemens geprägt. Mittlerweile ist Obersendling aber auf dem Weg vom Gewerbe- zum Wohngebiet.

U-Bahnhof Obersendling
Katy Spichal

Ein Unternehmen prägt den Stadtteil

Die jüngere Geschichte Obersendlings ist untrennbar mit dem Namen Siemens verknüpft. Nach dem Zweiten Weltkrieg weitete der Konzern seine Produktion in Obersendling massiv aus und in diesem Zug entstand unter dem Namen "Siemenssiedlung" auch Wohnraum für die Beschäftigten des Unternehmens. Zu Beginn der 1950er Jahre wurden zwei 17-stöckige Hochhäuser, aufgrund ihrer Bauweise auch "Sternhäuser" genannt, errichtet. Sie waren zu diesem Zeitpunkt mit 51 Metern die höchsten Wohngebäude Münchens. 2007 kam das bereits in der Ursprungsplanung enthaltene dritte Sternhaus hinzu.

Obersendling war bis zu den 1990er Jahren ein Paradebeispiel für die Vermischung von Industrie- und Wohnflächen bis das Unternehmen die Produktion in Obersendling weitestgehend einstellte.

 Siemens Hochhaus in Obersendling
Katy Spichal

Leben in Obersendling: Auf der Südseite

In der Folge wurde das riesige Areal vom Industriestandort in ein Wohnquartier umgewandelt. Dieses Viertel heißt heute Südseite. Es entstanden rund 1000 Wohnungen, Geschäfte und Grünflächen, die heute zu den beliebten Wohnflächen in der Bayerischen Landeshauptstadt zählen. Vor allem die Hochhäuser, die teilweise eine sehr spezielle architektonische Erscheinung aufweisen, entpuppen sich als Blickfang. Durch die Nähe zum Zentrum einerseits und zur Isar andererseits zieht es die Menschen verstärkt nach Obersendling. Mittlerweile kann man sagen, dass aus dem ehemaligen Gewerbe-Stadtteil ein Wohngebiet wurde.

    Sportpark: Spazierengehen, Joggen oder Herumtoben

    Mitte 2019 wurde der sich in Obersendling befindende Sportpark neu eröffnet. Der Park mit seinen Grünflächen diente früher als Betriebssportanlage. Heute bietet eine Fläche von 7,3 Hektar Zeit für Erholung und Entspannung.

    Sehenswürdigkeiten: Schießstätte & St. Joachim

    Augustiner Schützengarten Biergarten
    Katy Spichal

    In der Zielstattstraße liegt die Schießstätte der königlich privilegierten Haupt-Schützengesellschaft. Der neubarocke Bau wurde in der Prinzregentenzeit errichtet. Innen kann man sich historische Schützenbilder und Genrebilder des Rokoko ansehen wie die „Schützenliesl“ von Friedrich August von Kaulbach. In der Boschetsrieder Straße befindet sich außerdem ein siebengeschossiger Hochbunker. Er hat eine Freitreppe und wurde in der Zeit des Zweiten Weltkriegs errichtet.

    Die Pfarrkirche St. Joachim am Maisinger Platz beeindruckt vor allem mit ihren geschwungenen Lamellenfenstern und dem spitzen Glockenturm. In der Leo-Graetz-Straße steht eine Plastik von Joachim Berthold mit dem Namen „Der Schauende“. In der Baierbrunner Straße könnt ihr dagegen viele schöne, alte Mietshäuser bewundern, die in der Zeit um 1900 erbaut wurden und im Stil des Neubarock beziehungsweise der Neurenaissance gehalten sind. Auch in der Hofmannstraße gibt es zahlreiche Gebäude dieser Bauart. Ebenso ist die Grundschule in der Boschetsrieder Straße ein imposanter Bau, neben der sich zudem das Katastrophenschutzzentrum Süd des Bayerischen Roten Kreuzes befindet.

    Historisches: Mit der Industrie kamen die Menschen

    Obersendling gehört historisch gesehen zu Sendling, das erstmals Ende des 8. Jahrhunderts namentlich als "Sentilinga" erwähnt wurde. Im Gegensatz zu Unter- und Mittersendling war Obersendling aber auch zu Beginn des 19. Jahrhunderts nur sehr spärlich besiedelt. Dokumente aus dieser Zeit belegen, dass es damals nur sieben Wohnhäuser in Obersendling gab. Im Jahr 1818 wurde Obersendling Teil der Gemeinde Thalkirchen. Am 1. Januar 1900  wurden dann beide nach München eingemeindet. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte Obersendling durch die rapide wirtschaftliche Entwicklung auch einen rasanten Anstieg der Bevölkerungszahl.

      Lage und Abgrenzung: Obersendling - Direkt bei Thalkirchen

      Lage Obsersendling
      muenchen.de

      Obersendling reicht von der Isarhangkante im Osten, die zu Thalkirchen gehört, bis zum Südpark im Westen. Sendling-Westpark liegt im Norden und im Süden der Stadtteil Solln. Obersendling ist durch die U3 Richtung Fürstenried und die S7 und S20 gut angebunden.

      Obersendling in Zahlen: Stadtbezirk 19

      Obersendling bildet zusammen mit Thalkirchen, Fürstenried, Forstenried und Solln den Münchner Stadtbezirk 19.

      • Einwohner des Stadtbezirks: 96.714
      • Einwohnerdichte des Stadtbezirks je Hektar: 54 
      • Fläche in Hektar: 1.776,31
        (Zahlen: Statistisches Amt 2019)