Ferienprogramm im Sommer: So läuft die Spielstadt Mini-München

Mini-München: Das erwartet euch in der Spielstadt

Das beliebte Kinderferienprogramm in München steigt wieder 2024. Darauf dürfen sich Kinder und Jugendliche freuen.

Datum und Veranstaltungsort

Diverse Orte in München

Mini-München
Leonie Liebich

Mini-München - kurz und knapp

• Was? Das größte Ferienprogramm der Landeshauptstadt München ist eine kostenlose Spielstadt für Kinder und findet alle zwei Jahre statt - seit 1980
  • Wann und wo? Im Sommer 2024
  • Für wen? Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren
  • Wie? Die Teilnahme ist kostenlos und täglich möglich.
  • Veranstalter: Mini-München ist ein Projekt von Kultur & Spielraum im Auftrag des Sozialreferats der Landeshauptstadt München.

Mehr Infos zu Mini-München

Größtes Ferienangebot der Stadt erstmals in Fröttmaning

Spaßfabrik
KJR
Demonstration für die Spaßfabrik
  • "Mini-München" ist eine von Künstlern und Pädagogen entwickelte, voll funktionierende Stadt mit Betrieben und öffentlichen Einrichtungen, Theater, Universität, Rathaus, Müllabfuhr und vielem mehr.
  • Wie wird etwa bei einem Lieferdienst gearbeitet? Was muss ich bei einer telefonischen Beratung beim Arbeitsamt machen? Wie funktioniert das mit der Stadtpolitik? All das wird spielerisch erfahren.
  • Das größte Ferienangebot der Stadt München fand zuletzt im August 2022 statt.  Erstmals war das weitläufige Showpalast-Areal in Fröttmaning der zentrale Spielort. Aber auch das Neue Rathaus und das Stadtmuseum wurden in das Programm von Mini-München integriert. Der nächste Termin ist wieder im Sommer 2024.

Worum es bei Mini-München geht

Mini-München
KJR
Rolli-Parade
  • Seit 1980 veranstaltet der Kultur & Spielraum e.V. im Auftrag der Landeshauptstadt alle zwei Jahre sein kulturpädagogisches Stadt-Projekt, das sich zum größten Ferienprogramm Münchens entwickelt und schon zahlreiche Nachahmer im In- und Ausland gefunden hat.
  • Das Ziel von Mini-München ist es, mit jeder Menge Spaß auf spielerische Weise Toleranz und Gemeinschaftssinn zu vermitteln.
  • Münchens Dritte Bürgermeisterin Verena Dietl: „Als Bürgermeisterin und ehemalige Mini-Münchnerin weiß ich um die Faszination der Spielstadt. Bei Mini-München erleben Kinder spielerisch, wie eine Stadt funktioniert und wie die Welt der Großen im Inneren zusammenhängt.“

Weitere Tipps für Kinder

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.