Hier könnt ihr eure Fahrrad-Reifen aufpumpen

Fahrrad-Service-Stationen: Öffentliche Pumpen und Werkzeug

An den Fahrrad-Servicestationen im Stadtgebiet könnt ihr eure Drahtesel aufpumpen und mit Werkzeug reparieren. An vielen weiteren Standorten gibt es Radlpumpen.

Fahrrad-Servicestation Memminger Platz, Moosach
Landeshauptstadt München KVR
Fahrrad-Servicestation am Memminger Platz in Moosach

Öffentliche Servicestationen und Fahrradluftpumpen in München

Stellt euch vor, ihr radelt gerade durch Moosach und merkt, dass eurem Reifen die Luft ausgeht. Dann empfehlen wir euch, den Memminger Platz anzusteuern, denn dort ist eine von der Stadt installierte Fahrrad-Servicestation. Hier findet ihr eine Luftpumpe und Werkzeug, mit denen ihr kleinere Reparaturen wie etwa das Nachjustieren des Sattels oder der Bremsen direkt vor Ort durchführen könnt. Weitere Fahrrad-Servicestationen befinden sich an der Mariannenbrücke im Lehel (bei der Kirche St. Lukas) und am Mariahilfplatz (betrieben durch das Landratsamt München).

Stationen mit Luftpumpen gibt es

• an der U-Bahnstation Kieferngarten,
  • den MVG Radstationen Universität und Münchner Freiheit
  • sowie am S-Bahnhof Pasing,
  • am S-Bahnhof Berg am Laim,
  • im Domagkpark
  • am Goetheplatz
  • in der Parkstadt Schwabing (Anni-Albers-Straße)
  • und an der S- und U-Bahnstation Giesing.

Das Projekt ist ein Pilotversuch, der von der Stadt in puncto Akzeptanz, Nutzungsintensität und Qualität des Angebots evaluiert wird. Auf dieser Basis soll dann der Service weiter verbessert und bei entsprechender Nachfrage ausgebaut werden.