Park in Berg am Laim

Landschaftspark im Stadtquartier Baumkirchen Mitte

Eine grüne Oase für seltene Tiere: Im Stadtquartier Baumkirchen Mitte in Berg am Laim wurde ein naturnaher Landschaftspark auf einem ehemaligen Bahngelände errichtet.

Blick in den Landschaftspark Berg am Laim
muenchen.de/Philipp Hartmann

Naturnaher Park auf ehemaliger Gleisanlage

Birken spenden im Sommer Schatten, aber auch Sonnenanbeter dürfen sich über offene Flächen mit Aussichtsplattformen freuen. Diese erreicht man über Stege, um die empfindliche Natur nicht zu beschädigen. Infotafeln beschäftigen sich mit dem Thema Naturschutz, denn gerade die Trockenstandorte von stillgelegten Gleisanlagen sind ein besonderer Lebensraum für seltene Tierarten. Wer will, kann sich im Park auch über die Geschichte des Ortes informieren, der von der Bahnschneise und dem Lehmabbau im 19. Jahrhundert geprägt ist.

In unmittelbarer Nähe zu dieser ökologischen Vorrangfläche, auf der bebauten Hälfte des Areals im Stadtquartier an der Baumkirchner Straße, findet man begrünte Höfe und Dachgärten auf den Wohngebäuden. Kinder können sich auf zwei öffentlichen Spielplätzen austoben.

Birken, Aussichtsplattformen und besondere Pflanzenarten im Landschaftspark Baumkirchen Mitte in Berg am Laim
Philipp Hartmann