In München daheim: Das Auswärtstrikot des FC Bayern

Neues Auswärtstrikot: FC Bayern trägt wieder das Münchner Kindl

Das Münchner Kindl, das offizielle Stadtwappen, prangt wieder auf dem Auswärtstrikot des FC Bayern München: Wie das neue Dress in der Saison 2022/23 aussieht und was OB Dieter Reiter und Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner zur Partnerschaft sagen.

Auswärtstrikot des FC Bayern 2022/23
FC Bayern München AG
Das Münchner Kindl auf dem Auswärtstrikot des FC Bayern

Im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft

Dieser Beitrag über den FC Bayern und das Trikot mit dem offiziellen Wappen der Landeshauptstadt ist vom Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem Referat für Arbeit und Wirtschaft und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Away-Trikot: Münchner Kindl ist 2022/23 bei den Auswärtsspielen dabei

Münchner Kindl auf Bayern-Stutzen
FC Bayern München AG
Auch auf den Stutzen ist ein Münchner Kindl

Der FC Bayern München wirbt in der ganzen Welt für seine Heimatstadt. Zur Saison 2021/22 war das Münchner Kindl bereits bei allen Auswärtsspielen des FC Bayern auf dem Trikot mit dabei. Diese Partnerschaft zwischen dem Verein und der Landeshauptstadt München wird in dieser Saison verlängert. Oberbürgermeister Dieter Reiter und der für Tourismusmarketing zuständige Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner freuen sich über die erneute Kooperation.

Die Münchner Symbolfigur prangt unübersehbar im Nackenbereich auf der Rückseite der neuen, diesmal weißen Auswärtstrikots der Fußballer*innen. Das Wappen, der Vereinsschriftzug und alle weiteren Aufdrucke sind in goldenen Farben gehalten, das Jersey, die Hose und die Stutzen in weiß. Dort ist übrigens auf der Vorderseite noch ein Kindl eingestickt.

Wirtschaftsreferent Baumgärtner: „FC Bayern ist echtes Münchner Kindl“ — Stimmen zur Kooperation

Der FC Bayern ist ein echtes Münchner Kindl. Wenn man danach fragt, wofür München in der Welt bekannt ist, bekommt man zwei Antworten: Das Oktoberfest – und den FC Bayern. Der Club ist weltweit bekannt und weltweit beliebt. Ein Sportverein, der auf der ganzen Welt als Botschafter unserer Stadt auftritt und das Image der Stadt mitprägt. Was läge also näher, als eine Kooperation zwischen der Stadt und diesem berühmten Verein.

Clemens Baumgärtner, Wirtschaftsreferent München
Clemens Baumgärtner Referent für Arbeit und Wirtschaft

Der FC Bayern München war schon immer ein herausragender Botschafter unserer Stadt. Ich freue mich deswegen sehr, dass die Bayern die Verbindung mit ihrer Heimatstadt, in der sie so stark verwurzelt sind, auch mit dem Stadtwappen auf dem Trikot zum Ausdruck bringen. Das ist ein echter Gewinn für beide Seiten.

München Oberbürgermeister Dieter Reiter
Dieter Reiter Oberbürgermeister

Mit diesem Trikot wollen wir wie bereits im vergangenen Jahr unsere Heimatverbundenheit demonstrieren. Der FC Bayern ist stolz auf seine Münchner Wurzeln.

Jan-Christian Dreesen Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des FC Bayern