Wer Anspruch auf kostenlose Coronatests hat

Corona-Schnelltest in München: Alle Informationen

Corona-Schnelltests sind in München in vielen Testzentren möglich. Nach der aktuellen Testverordnung des Bundes sind kostenlose Bürgertests für asymptomatische Personen nur noch in Ausnahmefällen vorgesehen. Seit dem 26. Februar 2023 ist das Städtische Testzentrum am Marienplatz geschlossen.

Corona-Test
Unsplash/Mufid Majnun

Was jetzt für die Bürgertests gilt

Kostenlose Corona-Schnelltests für asymptomatische Personen sind nur noch für bestimmte Gruppen möglich.

Corona-Tests bei Hausärzten

Personen mit Symptomen wie Fieber, Husten, Atemnot oder Ähnlichem können nach vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme eine Testung durch den jeweiligen Hausarzt bzw. die Hausärztin durchführen lassen.

Anlaufstellen für Schnelltests

Die Schnelltests können in teilnehmenden Apotheken und beauftragten privaten Testzentren durchgeführt werden.

Städtisches Testzentrum geschlossen

Städtisches Testzentrum am Marienplatz
    Michael Hofmann

Das städtische Testzentrum Marienplatz ist seit dem 26. Februar 2023 geschlossen.

Die vom Freistaat an die bayerischen Kommunen gestellte Anforderung, ein kommunales Testangebot aufrechtzuerhalten, lief Ende Februar 2023 aus. Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Das kommunale Testzentrum der Landeshauptstadt München hat über zweieinhalb Jahre hinweg ein zuverlässiges und kostenfreies Testangebot für alle Münchner*innen geboten. Es war eine wichtige Säule der Pandemiebekämpfung in München. Zu Spitzenzeiten ließen sich dort mehrere Tausend Personen pro Tag testen. Ich danke den Mitarbeiter*innen unseres Testzentrums für ihre wertvolle Arbeit und allen Münchner*innen, dass sie dieses Angebot wahrgenommen haben – und damit eine wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung geleistet haben.“

Schnelltest oder Selbsttest - was ist der Unterschied?

Sowohl der Antigen-Schnelltest als auch der Selbsttest liefern in ca. 15 bis 20 Minuten ein Ergebnis und werden entweder im Nasen-Rachen-Raum, im vorderen Nasenraum oder im Speichel entnommen.

Der Unterschied: Schnelltests werden von geschultem Personal entnommen, während Selbsttestungen von der Person selbst entnommen werden und so ein hohes Maß an Eigenverantwortung erfordern.

Selbsttests können zusätzliche Sicherheit im Alltag geben – etwa bei einem privaten Besuch.

Positiv getesteten Personen wird empfohlen, sich freiwillig in Selbstisolation zu begeben, ihrer beruflichen Tätigkeit, soweit möglich, von der eigenen Wohnung aus nachzugehen, unnötige Kontakte zu anderen Personen zu vermeiden und auf den Besuch öffentlicher Veranstaltungen sowie der Gastronomie zu verzichten.