CSU-Politiker Baumgärtner übernahm Amt 2019

Clemens Baumgärtner: Das ist der Münchner Wirtschaftsreferent

Clemens Baumgärtner ist seit dem 1. März 2019 Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München. Der CSU-Politiker ist seitdem auch Chef der Wiesn.

Manuel Pretzl, Clemens Baumgärtner und Oberbürgermeister Dieter Reiter
Michael Nagy/Presseamt München
Der damalige Bürgermeister Manuel Pretzl, Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner und Oberbürgermeister Dieter Reiter (v.l.)

Seit über 20 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv

Die Vollversammlung des Münchner Stadtrats wählte Clemens Baumgärtner (CSU) im Dezember 2018 zum Nachfolger von Josef Schmid, der in den Landtag gewechselt war. Baumgärtner erhielt 54 der 80 abgegebenen Stimmen, die Wahl galt durch die damalige Mehrheit von CSU und SPD im Stadtrat als sicher. Das Amt trat er zum 1. März 2019 an.

Der 1976 geborene Baumgärtner war vorher als Wirtschaftsanwalt tätig, die nötige Expertise für den Job als Chef des RAW bringt er also mit. Zudem ist er seit über 20 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Baumgärtner war von 2012 bis 2020 Bezirksausschuss-Vorsitzender von Untergiesing-Harlaching.

„Ich trete für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ein“, so Baumgärtner nach seiner Wahl. Wichtig sei ihm unter anderem der „Bereich Digitalisierung, in dem es viele Herausforderungen, aber auch viele Chancen“ gebe. Er lobte in seiner kurzen Ansprache vor dem Stadtrat seinen Vorgänger Josef Schmid, der viele wichtige Projekte auf einen guten Weg gebracht habe.

Der Posten des Münchner Wirtschaftsreferenten bedeutet, dass Baumgärtner auch der Chef des Oktoberfests ist. Er zeichnete 2019 erstmals verantwortlich für das größte Volksfest der Welt. Baumgärtner ist in München aufgewachsen und hat an der LMU studiert. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Clemens Baumgärtner, Wirtschaftsreferent München
CSU München