OB Reiter vergibt Münchens höchste Auszeichnung

Münchens Ehrenbürger: Siegfried Benker wird neuer Ehrenbürger der Stadt München

in Anerkennung seiner herausragenden Verdienste um die Stadt München wird Siegfried Benker das Ehrenbürgerrecht verliehen. Das hat die Vollversammlung des Stadtrats am 29. November 2023 beschlossen.

Die Ehrenbürgerinnen-Urkunde von Christine Strobl
Michal Nagy/Presseamt München
Ehrenbürger-Urkunde für Christine Strobl (Archivbild)

Das ist Münchens neuer Ehrenbürger Siegfried Benker

Gewürdigt werden mit der höchsten Ehrung der Stadt insbesondere Benkers mehr als 40-jähriger Einsatz und seine Verdienste unter anderem für Integration und eine zeitgemäße Einwanderungspolitik, der Umgang mit HIV-Infizierten und nicht zuletzt sein Kampf gegen Rechtsextremismus.

Siegfried Benker war von 1993 bis 2013 Mitglied des Stadtrates, unter anderem auch Vorsitzender der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste. Von 2014 bis 2023 fungierte er als Geschäftsführer der Münchenstift GmbH, die in 13 Häusern verschiedene Wohn- und Pflegeformen für etwa 3.000 Seniorinnen und Senioren anbietet.

Das Ehrenbürgerrecht der Stadt München ist bisher insgesamt erst 66 Mal vergeben worden. Siegfried Benker ist der 67. Münchner Bürger, der diese Auszeichnung erhält.

Bereits im Juli 2023 fünf neue Ehrenbürger*innen ernannt

Im Juli dieses Jahres hatte die Stadt München Doris Dörrie, Ernst Grube, Hannelore Kiethe, Hans Podiuk und Walter Zöller das Ehrenbürgerrecht verliehen.

Weitere aktuelle Ehrenbürger*innen sind:

• Professor Dr. Hubert Burda
  • Dr. Gertraud Burkert
  • Dr. h.c. Charlotte Knobloch
  • Dr. h.c. Michael Krüger
  • Philipp Lahm
  • Michaela May
  • Professor Dr. Dr. h.c. Bruno Reichart
  • Dr. Rachel Salamander
  • Jutta Speidel
  • Christine Strobl
  • Heinrich Traublinger
  • Christian Ude
  • Herzog Franz von Bayern

Münchens Ehrenbürger*innen: Prominente Gesellschaft

Die Stadt München darf seit 1818 offiziell die Ehrenbürgerwürde vergeben. Mit der Ehrenbürgerschaft sind keine Rechte oder Pflichten verbunden.

Alle Münchner Ehrenbürger*innen werden auf Ehrentafeln im Foyer des Alten Rathauses eingetragen: Zu dieser prominenten Gesellschaft zählen unter anderem die Architekten Leo von Klenze und Gabriel von Seidl, die Komponisten Richard Strauss und Carl Orff, Literatur-Nobelpreisträger Paul Heyse, der frühere Ministerpräsident Franz Josef Strauß und Alt-Oberbürgermeister wie Hans-Jochen Vogel, Georg Kronawitter und Christian Ude.