Aktionswoche im Mai als Höhepunkt

München feiert 75 Jahre Grundgesetz

Am 23. Mai 2024 feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland seinen 75. Geburtstag! Zum Jubiläum hat das Referat für Bildung und Sport (RBS) der Stadt München ein buntes Programm zusammengestellt. Als Höhepunkt ist vom 13. bis 17. Mai eine Aktionswoche geplant.

Michaela Mühlbauer
Bürgermeisterin Verena Dietl und Stadtschulrat Florian Kraus bei der Vorstellung des Aktionsprogramms

Demokratie erleben: Mit spannenden Programmen an Schulen, Kitas und in der ganzen Stadt

75 Jahre Grundgesetz: Dieses besondere Jubiläum nimmt das RBS zum Anlass, um ein großes Aktionsprogramm auf die Beine zu stellen und den Münchner*innen damit zu zeigen, wie groß die Bedeutung demokratischer Grundprinzipien gerade heute für eine vielfältige Stadtgesellschaft ist. Vor allem stehen dabei viele Mitmachmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche auf dem Programm.

„Es ist uns als Stadt München sehr wichtig, Demokratie in unserer Gesellschaft zu verankern“, sagt Bürgermeisterin Verena Dietl bei der Vorstellung des Aktionsprogramms. „Sich immer wieder für die Demokratie einzusetzen und stark zu machen das wollen wir vor allem auch unserer jüngeren Bevölkerung beibringen.“ Stadtschulrat Florian Kraus ergänzt: „Wir wollen Demokratie für Kinder und Jugendliche erlebbar machen mit vielen unterschiedlichen Angeboten. Das Highlight wird die Aktionswoche in der Woche vor den Pfingstferien vom 13. bis 17. Mai sein.

Auf der Website muenchenfeiert75gg.de könnt ihr euch jetzt schon einmal darüber informieren, welche Aktionen es geben wird.

Aktionswoche mit interessanten Themen und Schwerpunkten

In der Aktionswoche vom 13. bis 17. Mai werden an fünf Wochentagen gemeinsam mit jungen Menschen über 50 bunte Projekte realisiert. Jeder Tag hat dabei eigene Schwerpunkte:

  • Am Montag gibt es zum Einstieg verschiedene kulturelle Formate.
  • Der Dienstag folgt mit Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.
  • Am Mittwoch wartet der Höhepunkt mit dem „Walk of Democracy“ in der Innenstadt und dem offenen Rathaus.
  • Der Donnerstag hat einen fachlichen Schwerpunkt inklusive Podiumsdiskussion mit dem Bayerischen Justizminister.
  • Am Freitag steht dann noch ein kreativer Ausklang in der Messestadt Riem auf dem Programm.

Am 17. Juli wird als feierlicher Schlussakkord zudem der Münchner Schulpreis verliehen, der in diesem besonderen Jahr unter dem Motto „Demokratie in meiner Schule“ steht. Bis Ende des Schuljahres sind zudem viele weitere Aktivitäten an Schulen und in Kitas geplant.

„Mit dem Programm für „München feiert 75 Jahre Grundgesetz“ schaffen wir viele unterschiedliche Zugänge zum Thema Demokratie - besonders für junge Menschen. Mir ist sehr wichtig, dass unsere Kinder und Jugendlichen ernst genommen werden und sie wissen, wie sie sich aktiv einbringen können. Das ist die Grundlage für die Zukunft unserer Stadtgesellschaft.“

Bürgermeisterin Verena Dietl
Verena Dietl Bürgermeisterin

„Wir wollen besonders in der Aktionswoche das Grundgesetz erlebbar machen. Alle unsere Schulen und Kitas sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen oder sich mit eigenen Aktionen zu beteiligen. Gelebte Demokratiebildung ist die Voraussetzung dafür, dass die Grundrechte wahrgenommen und auch bewusst geschützt werden können.“

Florian Kraus, Leiter des Referats für Bildung und Sport
Florian Kraus Stadtschulrat

Ausgewählte Veranstaltungen im Überblick

Die Woche startet mit zwei kulturellen Formaten: einem Live-Podcast „Tatort Geschichte“ mit Niklas Fischer und Hannes Liebrandt und einer Comedynight in Zusammenarbeit mit dem Lucky Punch Comedy Club im Fat Cat (ehemaliger Gasteig).

  • Zielgruppen: Schüler*innen aller Schultypen, Bildungsakteur*innen, politische Akteur*innen
  • Veranstaltungsorte: Black Box im Fat Cat und Berufliches Schulzentrum Schlierseestraße

Der Dienstag setzt den Schwerpunkt auf Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. So können sich Kinder etwa auf der „Roten Couch“ auf dem Marienplatz zur Vorstellung „Wenn ich Bürgermeister*in von München wäre, dann…!“ interviewen lassen.

Im Haus der Schüler*innen findet am Vormittag eine Diskussionsrunde zum Thema „Demokratie – Macht die Schule mit?“ statt. Am Nachmittag gibt es dann dort für ältere Kinder und Jugendliche die Buchlesung „Jede*r hat das Recht“ mit den Autorinnen Christine und Milla Olderdissen. Weitere Formate an diesem Tag sind Workshops, Spielangebote und Ausstellungen.

  • Zielgruppen: Kita-Kinder, Schüler*innen aller Schultypen
  • Veranstaltungsorte: u.a. Rathaus, Altes Rathaus, Marienplatz, Münchner Haus der Schüler*innen, Fat Cat (ehemaliger Gasteig)

Der Mittwoch ist der zentrale Tag der Aktionswoche, an dem im Herzen der Stadt beim „Walk of Democracy“ in der Sendlinger Straße unter Beteiligung vieler Schüler*innen einzelne Grundgesetzartikel erlebbar werden und Kinder im Rahmen der Aktion „Türen auf! Das Rathaus ist offen für Kinder!“ die Möglichkeit haben, ihr Münchner Rathaus zu erkunden, während parallel die Vollversammlung des Münchner Stadtrats stattfindet.

Neben diesen beiden Veranstaltungen wird es viele kleinere Aktionen und Infostände am Marienplatz und am Rindermarkt geben, bei denen sich auch weitere Referate der Stadtverwaltung beteiligen. Den Abschluss des Tages bildet dann im Alten Rathaussaal ein Abend zum Grundgesetz mit Heribert Prantl, Publizist, Kolumnist und Autor der Süddeutschen Zeitung.

  • Zielgruppen: Kinder und Jugendliche der Münchner Bildungseinrichtungen, breitere Öffentlichkeit
  • Veranstaltungsorte u.a. Sendlinger Straße, Marienplatz, Rindermarkt, Rathaus, Altes Rathaus

Am Donnerstag startet mittags am Königsplatz der „Marsch der Grundrechte“, zu dem alle Münchner Schulen aufgerufen werden. Weitere Schwerpunkt des Tages sind Workshops für interessierte Fachkräfte, die sich zum Thema „Grundgesetz und Grundrechte“ informieren wollen.

Am Abend wird es dann festlich und fachlich zugleich, wenn sich im Justizpalast Staatsminister Georg Eisenreich und Stadtschulrat Florian Kraus gemeinsam mit dem Präsidenten des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs, Dr. Hans-Joachim Heßler, zum Thema Bayerische Verfassung und Grundgesetz austauschen und die Fragen des jungen Publikums beantworten.

  • Zielgruppen: Schüler*innen weiterführende Schulen, Bildungsakteur*innen, politische Akteur*innen
  • Veranstaltungsorte: u.a. Königsplatz, Altes Rathaus, Justizpalast

Die Woche endet in der Messestadt Riem im dortigen BildungsLokal und der dortigen Stadtbibliothek. Mitmachaktionen, eine Ausstellung und das Demokratiemobil sorgen dafür, dass die Bewohner*innen zum Thema Grundgesetz und Demokratie in den Austausch kommen.

Am Abend endet die Aktionswoche mit einem „Democracy Rap“ von Schüler*innen und der Sängerin Gündalein.

  • Zielgruppen: Schüler*innen, Bewohner*innen des Stadtteils
  • Veranstaltungsort: BildungsLokal und Stadtbibliothek Riem

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport (RBS)

Dieser Beitrag über die Aktionswoche zum Thema 75 Jahre Grundgesetz ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.