Areal um Paketposthalle: Öffentlichkeit wird beteiligt

Paketpost-Areal: Zwei neue Hochhäuser für Münchens Skyline geplant

Zwei neue Hochhäuser und Platz für Kultur: Das Areal um die denkmalgeschützte Paketposthalle in Neuhausen soll umgebaut werden. Die Stadt zieht die Bevölkerung mit ein, nach einem Bürger*innengutachten wurden die Planungen angepasst.

Ein Entwurf der geplanten Hochhäuser auf dem Paketpost-Areal
Herzog & de Meuron

Was geplant ist und wie der Stand des Projektes ist

Was ist derzeit auf dem Areal geplant?
Entstehen sollen zwei 155 Meter hohe Hochhäuser rund um die denkmalgeschützte Paketposthalle in Neuhausen. Zudem sind Hofgebäude geplant, in denen Platz für 1.100 Wohnungen, Gewerbe, Büros und Gastronomie wäre. Die Paketposthalle selbst könnte für kulturelle Veranstaltungen oder als Versammlungsort genutzt werden.

Bereits im Oktober 2019 hatte der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung einem nicht finalen Masterplan für die Bebauung grundsätzlich zugestimmt. Noch bis 2023 nutzte die Deutsche Post das Areal als Briefverteilzentrum.

Wie ist der Stand des Projekts?
Bis Mitte Oktober 2021 lief ein Bürger*innengutachten, an dem zufällig ausgewählte Münchner*innen teilnahmen. Hierbei wurden unter anderem die konkrete Nutzung der Halle diskutiert, ebenso wie die Höhe der Hochhäuser. Im Februar 2022 wurden die Ergebnisse ausgewertet und an Oberbürgermeister Dieter Reiter übergeben. In der Vollversammlung am 26. Oktober 2022 hat der Stadtrat die nächsten Schritte zur Entwicklung des PaketPost-Areals entschieden. Die Öffentlichkeit wird auch weiterhin in die Diskussion eingebunden.