Informationen zur Beobachtung des Himmel-Schauspiels

Partielle Sonnenfinsternis über München am 12. August 2026

Ein Highlight nicht nur für Sternengucker - ein seltenes Naturschauspiel steht mitten im Sommer an: Am Mittwoch, 12. August 2026, ist über München eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Der Mond schiebt sich dabei vor die Sonne und verdeckt einen großen Teil ihrer Scheibe. Zum Maximum sind knapp 90 Prozent der Sonne bedeckt. Wir geben euch hier Tipps und Infos rund um das Himmelsereignis des Jahres!

Partielle Sonnenfinsternis
Wolfgang Grösslinger
Der Beginn einer Sonnenfinsternis

Schützt eure Augen

Wichtig: Die Sonne darf niemals ungeschützt beobachtet werden – zugelassene Sonnenfinsternisbrillen oder geeignete Filter sind zwingend erforderlich, normale Sonnenbrillen reichen nicht aus.

Wann genau findet die Sonnenfinsternis statt?

Zur Sonnenfinsternis über München kommt es am 12. August 2026. Die wichtigen Zeiten für München:

  • ca. 19:22 Uhr – Beginn der partiellen Sonnenfinsternis (der Mond "knabbert" die Sonne an)
  • 20:15 Uhr – Maximum (Bedeckung etwa 90 %)
  • 20:32 Uhr – Sonnenuntergang in München; ab diesem Zeitpunkt ist die Finsternis hier nicht mehr beobachtbar, obwohl sie rechnerisch noch eine halbe Stunde andauert

Zum Zeitpunkt des Maximums steht die Sonne nur noch rund 2 Grad über dem Horizont; eine freie Sicht Richtung West-Nordwest ist daher entscheidend.

Wo lässt sich die Sonnenfinsternis in München am besten beobachten?

Da die partielle Sonnenfinsternis kurz vor Sonnenuntergang stattfindet, sind erhöhte Standorte oder offene Flächen mit unverstelltem Blick zum westlichen Horizont ideal, etwa Hügel, Parks oder Aussichtspunkte ohne Bebauung oder Baumreihen, z.B. der Olympiaberg oder der Fröttmaninger Berg. Der Olympiaturm wird zu dieser Zeit leider noch nicht wieder geöffnet sein.

Was ist eine Sonnenfinsternis?

Eine Sonnenfinsternis (Eklipse) ist ein astronomisches Ereignis, bei dem der Mond die Sonne ganz oder teilweise verdeckt, wenn Sonne, Mond und Erde in einer Linie stehen, wobei sich der Mond in der Phase des Neumonds befindet.

Es gibt totale (vollständige Verdunkelung) und partielle (teilweise Verdunkelung) Finsternisse, deren Sichtbarkeit vom Standort des Beobachters im Schatten des Mondes abhängt.

Warum ist die Sonnenfinsternis in München nur "partiell"?

Eine Sonnenfinsternis ist nur dort vollständig, wo der Kernschatten des Mondes auf die Erde trifft. München liegt am 12. August 2026 im Halbschatten – deshalb ist hier „nur“ eine partielle Verfinsterung sichtbar, während die Finsternis unter anderem in Teilen Spaniens, Islands, Grönlands und über dem Nordatlantik total ist. Die Größe der Finsternis in München, die sogenannte Magnitude, beträgt 0,905. Das heißt, dass zum Höhepunkt maximal 90% der Sonnenscheibe bedeckt sind.

Wann kommt die nächste partielle Sonnenfinsternis?

Die nächste partielle Sonnenfinsternis ist in München bereits am 2. August 2027 sichtbar, dann allerdings mit geringerer Bedeckung von 59%. 

Und wann gibt es eine totale Sonnenfinsternis über München?

Eine vollständige Sonnenfinsternis, bei der die Sonne auch in München komplett vom Mond bedeckt wird, erfolgt erst wieder am 3. September 2081.

Das könnte euch auch interessieren