Münchens Referent*innen kurz vorgestellt

Referate der Landeshauptstadt München: Die Stadtverwaltung

Wir stellen hier die Aufgaben der 15 städtischen Referate und die jeweiligen Referent*innen vor. Gemeinsam mit der Stadtspitze um Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), Bürgermeister Dominik Krause (Grüne) und Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) leiten sie die Geschicke der Landeshauptstadt München.

Rathaus am Marienplatz
Anette Göttlicher

Aktuell: Stadtkämmerer Christoph Frey wiedergewählt

Stadtkämmerer Christoph Frey (links) mit OB Dieter Reiter
Michael Nagy/Presseamt München
Der wiedergewählte Stadtkämmerer Christoph Frey (l.) mit Gratulant OB Dieter Reiter

Die Vollversammlung des Stadtrats hat in ihrer Sitzung vom 20. März 2024 Christoph Frey als Stadtkämmerer für sechs Jahre wiedergewählt. Auf den Amtsinhaber entfielen 66 von 75 gültigen Stimmen. Seine zweite Amtszeit beginnt am 1. November 2024.

Christoph Frey über seine Wiederwahl: „Ich freue mich, dass mir der Stadtrat erneut das Vertrauen ausgesprochen hat. Stadtkämmerer zu sein, ist gerade in diesen Zeiten herausfordernd und gleichzeitig eine wunderbare Aufgabe. Ich freue mich, die gute Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister, dem Stadtrat und meinen Kolleg*innen in der Stadtkämmerei fortsetzen zu können. Mir ist bewusst, die kommenden Jahre werden anders, aber nicht weniger anstrengend. Ich möchte auch in Zukunft meinen Beitrag leisten zu einer soliden Haushaltspolitik. Solide, weil sie die Balance hinbekommt, zwischen dem was notwendig ist und dem, was wir uns leisten können.“

Die Referenten und Referentinnen der Landeshauptstadt München

Referat für Arbeit und Wirtschaft: Clemens Baumgärtner (CSU)

Clemens Baumgärtner, Wirtschaftsreferent München
CSU München
  • Clemens Baumgärtner ist seit 2019 der Referent für Arbeit und Wirtschaft, in dieser Funktion ist er gleichzeitig auch Chef des Oktoberfests.
  • Baumgärtner arbeitete früher als Anwalt in einer Münchner Wirtschaftskanzlei, seit 1996 ist er Mitglied im Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching.
  • Wichtige Themenfelder des Referats sind die Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik der Stadt, auch die Förderung des Tourismus zählt zu seinem Bereich. Zudem ist es für die Durchführung von Märkten und Festen zuständig, wie etwa dem weltbekannten Oktoberfest.

Baureferat: Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer (Grüne)

Baureferentin Dipl-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer
Stephan Rumpf
  • Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer hat das Amt als Baureferentin am 1. September 2022 übernommen, nachdem Rosemarie Hingerl am 1. Juli 2022 in den Ruhestand gegangen ist.
  • Ehbauer hatte in Karlsruhe und Zürich Architektur mit dem Schwerpunkt Stadtplanung studiert und war zuletzt als Beraterin für Stadt- und Hochbauplanung sowie für sechs Jahre als Leiterin des Baudezernats von Bremerhaven tätig.
  • Das Baureferat der Landeshauptstadt München hat in der Regel die Funktion eines Projektmanagers bei städtischen Bauvorhaben. Eine weitere wichtige Funktion ist der Unterhalt und Betrieb der Verkehrsbauwerke und Wasserflächen sowie der stadteigenen Gebäude.

Referat für Bildung und Sport: Florian Kraus (Grüne)

Florian Kraus (Grüne), Münchens Referent für Bildung und Sport, bei einer Rede an einem Pult
Michael Nagy/Presseamt München
  • Am 27. Januar 2021 wurde der Rechtsanwalt Florian Kraus zum neuen Referenten gewählt, der immer auch die Bezeichnung "Stadtschulrat" trägt. Er trat sein Amt zum 1. Februar 2021 an
  • Kraus hat neben seiner anwaltlichen Tätigkeit unter anderem als Universitätsdozent und Dozent an der Rechtsanwaltskammer gearbeitet
  • Das Referat für Bildung und Sport ist mit rund 15.000 Beschäftigten das größte Referat der Stadt. Es kümmert sich um den Betrieb von Schulen und Kindertageseinrichtungen, also bspw. um den Unterhalt und die Ausstattung dieser Einrichtungen. Zudem fördert es den Sport in München, etwa durch die Bereitstellung von Infrastruktur, zu der u.a. über 540 Sport- und Mehrzweckhallen gehören, oder durch das Umsetzen von verschiedenen Projekten.

Direktorium: Silvia Dichtl

Silvia Dichtl, die Leiterin des Direktoriums
Michael Nagy/Presseamt München
  • Das Direktorium untersteht direkt Oberbürgermeister Dieter Reiter und wird in seinem Auftrag von Silvia Dichtl geleitet.
  • Ein Schwerpunkt der Arbeit des Direktoriums ist der Service für und die Beratung von Dienststellen, für Bürgerinnen und Bürger sowie die Stadtspitze. Zudem fungiert es als zentrale Steuerungsunterstützung für Stadtrat, Bezirksausschüsse und die Stadtspitze und kümmert sich auch um Gleichstellung und den Abbau von Diskriminierung.

Gesundheitsreferat: Beatrix Zurek (SPD)

Beatrix Zurek (SPD) leitet das Gesundheitsreferat
Michael Nagy/Presseamt München
  • Beatrix Zurek leitet das ab 2021 neu zugeschnittene Gesundheitsreferat seit Herbst 2020.
  • Zurek ist Juristin und sitzt seit 2002 im Stadtrat. Vor ihrem Wechsel auf den Posten der Gesundheitsreferentin leitete sie das Referat für Bildung und Sport.
  • Zuvor hieß die Behörde „Referat für Gesundheit und Umwelt“, jetzt sind die Referate aufgeteilt. Hauptaufgabe des Gesundheitsreferats ist natürlich derzeit die Bekämpfung der Corona-Pandemie, zudem kümmert es sich um die Verwaltung der städtischen Krankenhäuser, aber auch Themen wie Infektionsschutz, die Erhebung von Gesundheitsdaten oder Suchtberatung sind hier wichtig.

IT-Referat: Dr. Laura Dornheim (Grüne)

Dr. Laura Dornheim an ihrem Schreibtisch
IT-Referat/LHM
  • Dr. Laura Dornheim hat am 1.9.2022 ihr Amt übernommen.
  • Die gebürtige Dachauerin hat in Hamburg Wirtschaftsinformatik studiert und war in den letzten Jahren als Managerin in der Digitalbranche tätig. 
  • Der wichtigste Bereich des IT-Referats ist die Digitalisierung der Stadtverwaltung, sprich, dass weitere städtische Services wie etwa das Beantragen von offiziellen Dokumenten online möglich sind und Behördengänge dadurch vermieden werden können.

Referat für Klima- und Umweltschutz: Christine Kugler (parteilos)

Christine Kugler, die Referentin für Klima- und Umweltschutz
muenchen.de/Sebastian Binder
  • Die Leitung des neu geschaffenen Referats hat am 15. Januar 2021 Christine Kugler übernommen
  • Die Diplom-Verwaltungswissenschaftlerin war seit 2002 bei den Stadtwerken München beschäftigt, zuletzt leitete sie die städtischen Bäder der SWM.
  • Das neue Referat beschäftigt sich mit allen Themen, die mit Klima- und Umweltschutz zusammenhängen: Dazu gehören Energiefragen ebenso wie die Förderung von Nachhaltigkeit und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Stadtverkehr. Als übergeordnetes Ziel der nächsten Jahre gilt: München soll bis 2035 klimaneutral sein.

Kommunalreferat: Kristina Frank (CSU)

Kommunalreferentin Kristina Frank (CSU)
CSU München
  • Kristina Frank ist seit August 2018 Kommunalreferentin in München und in dieser Funktion auch 1. Werkleiterin der Eigenbetriebe, etwa des AWM oder der Markthallen München.
  • Die Juristin arbeitete früher unter anderem als Staatsanwältin und Richterin und sitzt seit 2014 im Münchner Stadtrat.
  • Das Kommunalreferat hat über 2.000 Beschäftige – dazu gehören Immobilienfachleute ebenso wie Förster oder Müllmänner. Die Aufgaben des Kommunalreferats liegen neben alltäglichen Arbeiten wie etwa der Müllabfuhr auch in einer vorausschauenden Zukunftsplanung – allein im Münchner Stadtgebiet bspw. betreut das Kommunalreferat rund 3.000 Grundstücke und 800 Gebäude, die sinnvoll genutzt werden sollen.

Kreisverwaltungsreferat: Dr. Hanna Sammüller-Gradl (Grüne)

Dr. Hanna Sammüller-Gradl und OB Reiter
Michael Nagy/Presseamt München
  • Dr. Hanna Sammüller-Gradl leitet das Kreisverwaltungsreferat seit 1. Juli 2022. Sie ist die Nachfolgerin von Dr. Thomas Böhle und die erste Frau, die an der Spitze des KVR steht.
  • Sammüller-Gradl ist promovierte Juristin und war bereits von 2015 bis 2017 bei der Landeshauptstadt München im Kommunalreferat tätig. Von 2017 bis 2019 war sie stellvertretende Leiterin der Enteignungsbehörde der Stadt. Zuletzt hatte sie die Leitung des Referats für Bürgerdienste und Rechtsangelegenheiten der Stadt Freising. Im Februar 2022 hat der Münchner Stadtrat Sammüller-Gradl zur Kreisverwaltungsreferentin gewählt.
  • Jeder Münchner hatte schon mal mit dem KVR zu tun, da es sich um die Erstellung von Ausweisdokumenten ebenso kümmert wie um die Ummeldung bei Umzügen. In sein weites Tätigkeitsfeld fallen aber auch die Genehmigung von Veranstaltungen, Verbraucherschutz oder die Organisation von Wahlen.

Kulturreferat: Anton Biebl (parteilos)

Kulturreferent Anton Biebl (parteilos)
Robert Haas, Süddeutsche Zeitung Photo
  • Anton Biebl ist seit 2019 Kulturreferent bei der Landeshauptstadt.
  • Nach dem Studium der Rechts- und Verwaltungswissenschaften begann er 1992 seine Tätigkeit bei der Stadt, 2010 wechselte er ins Kulturreferat und war dort neun Jahre lang stellvertretender Kulturreferent.
  • Wie der Name schon sagt, zeichnet das Referat für alles verantwortlich, was in den Bereich Kultur fällt, also etwa die städtischen Museen (z.B. die Villa Stuck), die städtischen Theater (z.B. das Deutsche Theater), die städtischen Bildungseinrichtungen (z.B. die Stadtbibliotheken) oder die städtischen Orchester (Münchner Philharmoniker).

Mobilitätsreferat: Georg Dunkel (parteilos)

Georg Dunkel, der Leiter des Mobilitätsreferats
Landeshauptstadt München
  • Georg Dunkel ist der Leiter des neu gegründeten Mobilitätsreferats, die Arbeit hat er bereits am 1. Dezember 2020 aufgenommen.
  • Vor seinem Posten im neuen Mobilitätsreferat war Dunkel bereits viele Jahre als Chef der Verkehrsplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung tätig.
  • Die Hauptaufgabe des neuen Referats ist die Gestaltung der Verkehrswende in München. Dazu gehört die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs, Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer und Konzepte für eine autofreie Innenstadt – um nur einige Themen zu nennen. Im  Referat werden zu diesem Zweck möglichst ganzheitliche Mobilitätskonzepte erarbeitet.

Personal- und Organisationsreferat: Andreas Mickisch (SPD)

 Andreas Mickisch
Michael Nagy/Presseamt München
  • Andreas Mickisch ist seit 1. Juli 2022 Personal- und Organisationsreferent, er übernahm das Amt von Dr. Alexander Dietrich.
  • Mickisch ist Jurist und arbeitet seit 2001 für die Landeshauptstadt. Zunächst war er u.a. im Baureferat, im Personal- und Organisationsreferat und in der Stadtkämmerei tätig. Im Anschluss war er stellvertretender Büroleiter bei OB Christian Ude und Büroleiter bei OB Dieter Reiter. Von September 2017 bis zu seinem Amtsantritt als neuer Personal- und Organisationsreferent war er stellvertretender Kreisverwaltungsreferent.
  • München ist die größte Kommune Deutschlands, die Hauptaufgabe des Personalreferats ist es somit, sich um die knapp 40.000 Beschäftigten der Stadt zu kümmern. Wie in der Personalabteilung eines Unternehmens geht es auch hier vereinfacht gesagt um Personalplanung, -gewinnung und -förderung.

Sozialreferat: Dorothee Schiwy (SPD)

Dorothee Schiwy (SPD) leitet das Sozialreferat seit 2016
Martin Hangen
  • Dorothee Schiwy leitet das Sozialreferat seit 2016.
  • Die Juristin war zuvor als Stabschefin des früheren Münchner OBs Christian Ude tätig, später wechselte sie ins Referat für Bildung und Sport und schließlich ins Sozialreferat.
  • Grob gesagt ist es die Aufgabe des Sozialreferats, ein harmonisches Zusammenleben in der Stadt zu gewährleisten. Das heißt bspw., sozial benachteiligte Menschen zu unterstützen, Wohnraum für sozial Schwächere zu schaffen, das Zusammenleben von Alt und Jung durch geeignete Maßnahmen zu verbessern etc.

Stadtkämmerei: Christoph Frey (SPD)

Stadtkämmerer Christoph Frey
Landeshauptstadt München
  • Christoph Frey ist seit 2018 der Stadtkämmerer Münchens und wurde im März 2024 für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt.
  • Studiert hat Frey Politik- und Erziehungswissenschaften, er arbeitete u.a. als Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt München-Stadt. 2013 und 2014 gehörte er auch kurzzeitig dem Münchner Stadtrat an.
  • Die Stadtkämmerei ist das Finanzreferat der Landeshauptstadt. Hier werden das Vermögen, die Schulden und die Beteiligungen der Stadt München gemanagt. Die alljährlich wichtigste Aufgabe ist der Haushaltsplanentwurf, in dem die städtischen Einnahmen geplant werden und anschließend festgelegt wird, welche Ausgaben damit finanziert werden können.

Referat für Stadtplanung und Bauordnung: Prof. Dr. Elisabeth Merk (parteilos)

Prof. Dr. Elisabeth Merk (parteilos) leitet das Referat für Stadtplanung und Bauordnung seit 2007
Michael Nagy/LHM
  • Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk leitet das Referat für Stadtplanung und Bauordnung seit 2007.
  • Nach ihrem Architekturstudium verantwortete Merk unter anderem den Bereich Stadtentwicklung in Halle (Saale) und hatte vor ihrem Wechsel zur Stadt München eine Professur an der Hochschule für Technik in Stuttgart.
  • Zu den Aufgaben des Referats zählen die Erstellung von Flächennutzungsplänen und von Verkehrskonzepten. Die Ziele der Stadtentwicklung werden im öffentlichen Dialog erarbeitet und dann dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt. Hinzu kommt die Einleitung von Bebauungsplanverfahren, Stadtsanierung und die Genehmigung von lokalen Bauprojekten.

Das könnte euch auch interessieren