München-Tipps für Badeplätze an der Isar

Baden in der Isar: Vom Flaucher bis zum Münchner Norden

Abkühlung mitten in der Stadt: Wir stellen besondere Badeplätze in München an der Isar vor. Freizeit-Tipps vom Flaucher bis zum Münchner Norden.

Anette Göttlicher

Von Süd nach Nord: Alle Badeplätze auf einen Blick

Egal ob im Süden oder Norden Münchens: An den folgenden Badebereichen der Isar findet ihr, egal ob im Süden oder Norden Münchens, tolle Bademöglichkeiten und einige Kioske und Essenangebote:

• Münchner Süden: Flussabwärts von der Großhesseloher Brücke könnt ihr ohne viel Trubel entspannen.
  • Flaucher: Einer der belebtesten Treffpunkt an der Isar: Hier könnt ihr schwimmen, grillen und noch viel mehr.
  • GlockenbachviertelAn der Wittelsbacher- und Reichenbachbrücke trefft ihr auf Studenten und die Münchner Jugend.
  • Münchner NordenVon der Max-Joseph Brücke bis zum Stauwehr Oberföhring ist die Isar ruhig und kinderfreundlich.

Großhesseloher Brücke bis Thalkirchner Brücke

Isar an der Großhesseloher Brücke
Mde / Michael Hofmann
  • Der richtige Ort für euch, wenn... ihr es ein bisschen ruhiger mögt, denn die Handtuchdichte dünnt sich dann doch in Richtung Grosshesseloher Eisenbahnbrücke etwas aus. Das Wasser ist eher seicht - für Kinder ideal und reicht für eine kleine Abkühlung völlig aus.
  • Von wo bis wo dürft ihr baden? Flussabwärts von der Großhesseloher Eisenbahnbrücke bis zur Thalkirchner Brücke – mit Ausnahme der Verbotszone rund um den Marienklausensteg. Warnschilder sollten unbedingt beachtet werden.

Flauchersteg bis Wittelsbacherbrücke

Im Sommer könnt ihr euch rund um den Flauchersteg in der Isar abkühlen
muenchen.de/Michael Hofmann
  • Der richtige Ort für euch, wenn... ihr euch etwas länger treiben lassen wollt: Hier findet ihr die längste Badezone in der Innenstadt. Natürlich sind die meisten Stellen zu flach für den gepflegten Kraulstil, aber so den Fluß hinunter planschen hat doch auch was. Also packt die Badehose ein und sonst nicht viel, sonst müsst Ihr alles wieder zurück laufen. Am abwechlungsreichen Flußlauf gibt es trotz der zentralen Lage immer wieder schöne Nischen, wo ihr eure Ruhe habt.
  • Von wo bis wo dürft ihr baden? Hinter dem Flauchersteg geht es los, dann an Brudermühlbrücke und Braunauer Eisenbahnbrücke vorbei, von der Braunauer Eisenbahnbrücke auf der rechten (östlichen) Flussseite bis kurz vor die Wittelsbacherbrücke.

Wittelsbacher bis Reichenbachbrücke

Sommer an den Isarauen
Mde / Mónica Garduño
  • Der richtige Ort für euch, wenn... ihr auch mal zwischendurch ins Wasser springen möchtet. Denn zentraler geht's kaum. Es ist der kürzeste Badebereich, aber der Erfrischungs-Quickie in Mittagspause oder zum Feierabend lohnt sich. Mit der eiskalten Strömung an der Insel vorbei, an den Steinstufen wieder ans Ufer und schon seid ihr wieder fit für die Aufgaben des Tages - oder frisch für weitere Stunden an der Sonne.
  • Von wo bis wo dürft ihr baden? An der Wittelsbacherbrücke dürft ihr wegen Gefahrenstellen nicht ins Wasser - ein paar Meter flußabwärts beginnt die Schwimmzone, bis zur Reichenbachbrücke könnt ihr euch auf der rechten (östlichen) Flussseite treiben lassen.

Max-Joseph Brücke bis Stauwehr Oberföhring

Von der Max-Joseph-Brücke bis kurz vor dem Stauwehr Oberföhring dürft ihr euch im Sommer erfrischen
Mark Read
  • Der richtige Ort für euch, wenn... ihr gern ein bisschen Schatten habt und es ruhiger mögt. Ähnlich wie Richtung Großhesselohe im Süden ist es hier im Norden eher seicht und familienfreundlich.
  • Von wo bis wo dürft ihr baden? Von 200 Meter nach der Max-Joseph-Brücke bis 200 Meter kurz vor dem Stauwehr Oberföhring auf der rechten (östlichen) Flussseite.
Flauchersteg am Flaucher
Anette Göttlicher

Livebilder direkt von der Isar

Wie viel ist aktuell los? Das seht ihr tagsüber in der Isar-Webcam