Isar, Königsplatz, Friedensengel: München-Tipps am Abend

Draußen treffen am Abend: München-Tipps für den Frühling und Sommer

Wo trifft sich München an warmen Abenden? Wir empfehlen Open-Air-Orte aus den Bereichen Freizeit und Sehenswürdigkeiten, an denen ihr echtes München-Flair erlebt.

St. Lukas an der Isar
Michael Hofmann

An der Isar findet jeder einen Platz

Das Gras unter den Füßen spüren, die Getränke im Wasser kühlstellen und dabei sein, wenn die Sonne an St. Maximilian vorbeiwandert und hinter den Dächern verschwindet: Einer der beliebtesten - somit aber auch vollsten - Spots an der Isar sind die Wiesen rund um die Reichenbachbrücke. Aber die Isar hat noch mehr zu bieten: Zum Beispiel ist es auch flussabwärts in Richtung Großhesseloher Brücke wunderschön und außerdem nicht so überlaufen.

Oder weiter nördlich der Bereich rund um die Praterinsel oder das Stauwehr Oberföhring. Hier ist an heißen Tagen zwar auch einiges los, aber das teils steile Ufer ist richtig abwechslungsreich: Wenn ihr genauer schaut, findet ihr auch den ein oder anderen versteckten Schattenplatz.

Königsplatz: Klassiker mit italienischem Flair

Königsplatz am Abend
shutterstock_1157031400

Natürlich könnt Ihr warme Abende an "Top Secret"-Locations in angesagten Innenhöfen verbringen und euch darüber freuen, dass ihr zu den Eingeweihten gehört. Oder aber ihr macht euch auf zum Klassiker, an dem garantiert etwas geboten ist: Zum Beispiel zum Königsplatz. Es hat schon seinen Grund, warum ihn die Münchner*innen lieben.

Wenn die Gespräche auf den Stufen vor der Glyptothek philosophisch werden und zur "rosa Stunde" die untergehende Sonne die antike Kulisse in ein sanftes Rot taucht - dann kann der Abend eigentlich nicht mehr schöner werden.

Der Friedensengel bei Sonnenuntergang

Sonnenuntergang am Friedensengel
Shutterstock

Hier seht ihr München in all seiner Eleganz: Von der Terrasse am Friedensengel unweit der Isar in Haidhausen habt ihr einen fantastischen Blick die Prinzregentenstraße entlang. In dieser Richtung geht die Sonne langsam unter und der Brunnen mit der spritzigen Fontäne leuchtet dann besonders stimmungsvoll.

Aber auch ein Blick zum Friedensengel hoch lohnt sich - in der blauen Stunde ist die glänzende Statue ein ideales Selfie-Motiv.

Das könnte euch auch interessieren