Freikörperkultur: Infos zur Isar, dem Englischen Garten und Freibädern

FKK und Nacktbaden in München: Wo und was zu beachten ist

Freikörperkultur (FKK) und Nacktbaden sind in München in besonders ausgewiesenen Arealen, wie im Englischen Garten, der Isar und in einigen Freibädern erlaubt.

Anette Göttlicher
An bestimmten Abschnitten der Isar ist Nacktbaden erlaubt

Nacktbaden: Das gilt in München

Prinzipiell ausgenommen vom Verhüllungsgebot sind Kinder unter sechs Jahren und Saunabäder, die nicht ohne besondere Vorkehrungen eingesehen werden können. Die kommunale Badekleidungsverordnung (PDF) gilt auch beim Luft- und Sonnenbaden.

Im Juni 2019 hat der Stadtrat zudem beschlossen, dass die Badekleidungsverordnung ergänzt wird: "Oben ohne" baden und sonnenbaden ist an der Isar offiziell erlaubt.

FKK-Zonen an der Isar

Isar - Maria Einsiedel (PDF): An der Isar im westlichen Hochwasserbett, mit einem Abstand von etwa 200 Metern zur Marienklausenbrücke im Norden und im Süden bis auf Höhe Südende des Hinterbrühler Sees.

Isar - Brudermühlbrücke (PDF): Am Ostufer der südlichen Isar, zwischen Braunauer Eisenbahnbrücke und Brudermühlbrücke.

Isar - Flaucher (PDF): Auf der Fläche der großen Kiesbank östlich des Flaucherstegs.

Isar - Isarinsel Oberföhring (PDF): Am Ostufer der Isar, von der Stadtgrenze bis zur Mittlere-Isar-Straße und etwa 100 Meter entfernt vor der Fußgängerbrücke zum Englischen Garten.

FKK-Zonen im Englischen Garten

Englischer Garten - Schönfeldwiese (PDF): Fläche innerhalb des Ovals der Reitbahn hinter dem Haus der Kunst.

Englischer Garten - Schwabinger Bucht (PDF): Die Fläche der großen Bucht in der sogenannten "Schwabinger Bucht" im Nordteil des Englischen Gartens, zwischen Sulzbrücke und Alte-Heide-Steg (die seitliche Begrenzung bildet der umlaufende Gehweg).

FKK-Zone am Feldmochinger See

Feldmochinger See (PDF): Wiese und Badeplatz am Südwestende des Feldmochinger Sees. (Auf Beschilderung achten!)

Freibäder mit FKK-Bereichen in München

Eine Liegewiese mit FKK-Bereich gibt es im Bad Forstenrieder ParkCosimabad und Westbad.

Einen separaten FKK-Bereich für Damen bieten das Ungererbad und Naturbad Maria Einsiedel an.

Für Familien gibt es im Ungererbad einen extra textilfreien Bereich.

Klassische gemischte FKK-Bereich bieten das Michaelibad und das Naturbad Maria Einsiedel an.

Einen FKK-Bereich mit eigenem Schwimmbecken ist bei den M-Bädern nur im Dantebad zu finden.