München-Tipps für besondere städtische Hallenbäder

Besondere Münchner Hallenbäder zum Auspowern im Wasser

Bahnen ziehen, ein Bad nehmen und sich danach in der Umgebung stärken: Die städtischen Münchner Bäder bieten jede Menge Platz für Profischwimmer*innen, Anfänger*innen und Freizeitsportler*innen. Hier sind unsere Empfehlungen und die wichtigsten Infos.

Das Müller'sche Volksbad im Jugendstil ist Münchens ältestes Hallenbad
SWM/Robert Goetzfried

Müller'sches Volksbad: Beim Bahnen ziehen den Jugendstil bestaunen

  • Wie schwimmt ihr hier? Entweder in der großen Schwimmhalle (Foto oben) auf 31 Metern Bahnlänge oder in der kleinen Halle, die 18 Meter zu bieten hat und wo es eher gemütlich zugeht.
  • Was ist das besondere Highlight? War das jetzt die 23. Bahn oder doch schon die 24.? In einem so traumhaften Ambiente vergesst ihr schonmal das Mitzählen. Das Müller'sche Volksbad zählt zu Deutschlands schönsten Hallenbädern und ist ein wahres Jugendstil-Juwel.
  • Und nach dem Sport? Ihr schließt einen Isarspaziergang an der frischen Luft an - schließlich seid ihr direkt am Flussufer.
  • Öffnungszeiten: Mehr zum Müller'schen Volksbad

Nordbad: Nach dem Sport ist vor der Sauna

Ungewöhnliche 33 Meter ist das Schwimmerbecken im Nordbad lang
SWM/Robert Götzfried
  • Wie schwimmt ihr hier? Auf ungewöhnlichen 33 Metern Länge direkt vor einer großen Sitztribüne. Aber beobachtet fühlen müsst ihr euch trotzdem nicht, auf den beheizten Stufen ruhen sich die Leute dann doch lieber aus. Im Becken kann es zwar zu Stoßzeiten schonmal voll werden - aber ihr findet immer eine Bahn.
  • Was ist das besondere Highlight? Eine Besonderheit wartet in der Saunalandschaft auf euch: eine große Freiluftterrasse mit Außensauna und Tauchbecken unter freiem Himmel. Auch in der finnischen Sauna und im Dampfbad lässt es sich schwitzen.
  • Und nach dem Sport? In Schwabing findet ihr garantiert ein Restaurant für euch in Gehweite.
  • Öffnungszeiten: Mehr zum Nordbad

Südbad: Freibadfeeling im Hallenbad

25 Meter lang ist das Schwimmerbecken im Südbad
SWM/Robert Götzfried
  • Wie schwimmt ihr hier? Zwar nicht über die olympische Distanz, aber dafür oft ziemlich ungestört. Im 25-Meter-Becken des Südbads könnt ihr perfekt eine Bahn nach der anderen abreißen - hier trifft der Begriff "Schwimmbad" mal voll und ganz zu.
  • Was ist das besondere Highlight? Dass das Südbad vor nicht allzu langer Zeit komplett saniert wurde, merkt man: Die riesigen Glasfronten neben dem Becken lassen viel Tageslicht reinUnd bei schönem Wetter können sie komplett geöffnet werden - dann habt ihr Freibad-Feeling in der Halle.
  • Und nach dem Sport? In einem belebten Viertel wie Sendling wird euch bestimmt nicht fad - in Gehweite vom Südbad gibt es zahlreiche Restaurants, Bars und Cafés.
  • Öffnungszeiten: Mehr zum Südbad

Anzeige

Ihr braucht neue Bademode?

Badehose, Schwimmhaube, Bikini und mehr bekommt Ihr in diesen Läden

Sportgeschäfte in München
Schwimmerin im Hallenbad

Das könnte euch auch interessieren