Die "Badewanne Münchens": Baden, Tauchen oder Schifffahren

Starnberger See: Schwimmen und wandern südlich von München

Nur etwa 25 Kilometer südwestlich von München liegt der Starnberger See, der wegen seiner Nähe zur Stadt auch oft "Badewanne Münchens" genannt wird. Informationen zum See.

Adresse und Öffnungszeiten

, 82319 Starnberg

Am Ufer des Starnberger Sees
Region StarnbergAmmersee

Alles zum Starnberger See auf einen Blick

  • Der Starnberger See ist Bayerns zweitgrößter See und ist gilt als einer der wasserreichsten in ganz Deutschland.
  • Er spielte in der Geschichte Bayerns eine bedeutende Rolle: 1886 ertrank König Ludwig II. im See, woran heute noch ein Gedenkkreuz im Wasser und eine Votivkirche nahe Berg erinnern.
  • Für zahlreiche Münchner und Touristen ist er ein beliebtes Ausflugsziel zum Baden, Sporteln und Erholen, zumal er mit der S-Bahn gut zu erreichen ist. Bahnhöfe gibt es zum Beispiel in Starnberg, Possenhofen oder Tutzing.
  • Mit einer Tiefe von bis zu 128 Metern erstreckt er sich auf 21 Kilometern in die Breite und 5 Kilometern in die Länge.
  • Auch zum Bootfahren ist der See sehr gut geeignet.

Ausflüge: Radfahren, Wandern, Rundfahrt

Ausflugsschiff auf dem Starnbergersee
Shutterstock 711600580
  • Auf dem Wasser: Am Starnberger See gibt es zum einen zahlreiche Bootsverleihe, zum anderen bieten Ausflugsschiffe im Frühjahr und Sommer Rundfahrten an.
  • Mit dem Rad: Ein knapp 50 Kilometer langer Weg führt abseits der Hauptstraßen um den See herum. Dieser bietet sich ideal für eine eintägige Radtour an.
  • Zu Fuß: Besonders empfehlenswert ist das Naturschutzgebiet an den nahe gelegenen Osterseen, eine Hochmoorlandschaft bestehend aus 19 kleinen Seen, den "Tränen" des Starnberger Sees.
  • Roseninsel: Im nördlichen Teil, auf der Höhe von Feldafing, liegt die Roseninsel, die man mit einer Elektromotor-Fähre erreicht.

Geschichte des Starnberger Sees: Ludwig II. und Kaiserin Sissi

Der See wurde durch das große Abschmelzen eines Gletschers geformt. Ursprünglich wurde er Würmsee genannt, benannt nach dem Fluss Würm. Nach dem Bau der Bahnlinie München-Starnberg wurde er zu einem beliebten Ausflugsziel vieler Münchner, und es wurde der Name Starnberger See angenommen, der seit 1962 offiziell gültig ist.

In die Geschichte ging der See durch den Tod von Ludwig II. ein, der hier 1886 ertrank. Ein Gedenkkreuz an der Todesstelle im Wasser und eine Votivkirche erinnern an den Tod des Königs.

Auch Kaiserin Sissi lebte bis zu ihrer Heirat mit Franz I. von Österreich in Schloss Possenhofen mit Blick auf den Starnberger See.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Starnberger See


82319 Starnberg